Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Lehrfahrt der LaM

Veredlung in der Landwirtschaft

Morgens um 6.30 Uhr fuhren wir (Schüler/-innen der Landwirte Mittelstufen) vom Gregor-Mendel-Berufskolleg in Paderborn ab. Unser Ziel war das Landtechnikunternehmen Claas in Harsewinkel, wo wir um 8.00 Uhr erwartet wurden.
Nach einem kurzen Aufenthalt im Technopark (Ausstellung neuester Maschinen) gingen wir in einen Vorführraum. Zunächst sahen wir einen Film von CLAAS der über die Unternehmensstruktur des Betriebes informierte. Anschließend wurde uns die Chronik der Firma erklärt.
Danach wurden wir in zwei Gruppen geteilt und von Fachleuten durch den Betrieb geführt. Da wir mit Kopfhörern ausgestattet waren, konnten wir die Erläuterungen der Mitarbeiter gut verstehen.
Als Erstes sahen wir die Reinigung für die Färbanlage. Diese bestand aus mehreren Wannen mit Reinigungsmitteln, durch die die Einzelteile automatisch geleitet wurden.
Im Anschluss daran kamen wir durch die Schweißerei. Hier waren schon sehr viele Roboter. In diesem CLAAS-Werk werden die Mähdrescher, die Häcksler und der Xenion gebaut.
Wir wurden an den Fließbändern vorbei geführt und sahen das Logistikzentrum. Aus Kostengründen werden die Maschinen immer stärker mit dem Tieflader statt auf der Schiene zum Ziel transportiert. 


Nach der Besichtigung des Stammwerkes Harsewinkel besuchten wir den Partnerbetrieb“Hof Loermann“. Auf dem Hof Loermann, in nächster Nähe zum Fertigungswerk, demonstriert CLAAS seine neusten Maschinen. Jeder potentielle Kunde hat hier Gelegenheit, die Maschinen in der Praxis zu prüfen. Jede/r Schüler/-in fuhr mit einer Maschine seiner Wahl über die Teststrecke- das hat uns allen viel Spaß gemacht.


Nach der Besichtigung aßen wir in der CLAAS Kantine zu Mittag. Nach dem Mittagessen fuhren wir gegen 13.30 Uhr mit dem Bus zum Humana Werk in Georgsmarienhütte.

(Bernhard,LaM1)

Molkereibesichtigung

Die Molkerei in Georgsmarienhütte ist ein Standort des ''Deutschen Milchkontor'' (dmk), dass zu den größten Milchverarbeitern Deutschlands gehört. An diesem Standort wurden im Jahr 2010 530.000.000 kg Milch verarbeitet.
Es werden täglich ca. 70 LKW-Ladungen umgeschlagen (Rohmilch, Verpackungsmaterial, Molke bzw. Endprodukte). Die Produktion beinhaltet die Herstellung von Käse, Mascarpone und Quark.
Bevor wir den Betriebsrundgang starten konnten , wurden wir mit sauberen Kitteln und Haarnetzen ausgestattet. Zuerst bekamen wir einen Einblick in die Käseproduktion. Hier werden der Milch verschiedene Kulturen zugesetzt, die für den jeweils typischen Geschmack der Käsesorte verantwortlich ist. Durch das Gerinnen von Eiweiß (v.a. Casein) entsteht sog. Käsebruch. Der Käsebruch wird in 15 kg schwere Blöcke gepresst , die in eine Salzlösung gelegt werden. Dann reifen die Blöcke im Kühllager. Danach werden sie in Scheiben geschnitten und abgepackt. Aus den runden Kopfstücken wird Pizzakäse hergestellt.

Mascarpone ist ein Frischkäse ,der in 250g Schalen und 500g Eimern abgefüllt wird. Dem Quark wird in der Abfüllstation z.B. Früchte zugesetzt. Die Anlage wird einmal täglich gründlichst gereinigt und alle 12 Stunden wird eine Zwischenreinigung durchgeführt.

Im Überwachungszentrum laufen alle Fäden zusammen .Hier werden die laufenden Prozesse kontrolliert und koordiniert.
Abschließend konnten wir im Konferenzraum Quarkprodukte verkosten während wir über die Geschichte des Unternehmens informiert wurden und Fragen stellen konnten. Zum Abschluss hatten wir im Konferenzraum die Möglichkeit, im Rahmen einer Expertenrunde Fachfragen an die zwei anwesenden Abteilungsleiter zu richten, woraus sich interessante Gespräche entwickelten.

Gegen 17.00 Uhr verließen wir in Georgsmarienhütte mit unserem Bus das Betriebsgelände von Humana . Im Gepäck hatten wir viele neue Informationen und interessante Diskussionsgrundlagen zum Thema „Veredlung in der Landwirtschaft“ als wir gegen 19.00 Uhr wieder das Gregor-Mendel-Berufskolleg in Paderborn erreichten.

(Carolin,LaM1)

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden