14. Mai 2024

20 Jahre Via Helene

Projekt für Jugendliche ohne Berufsausbildung feiert Jubiläum

Gemeinsames Treffen im MultiCult zu Feier des 20-jährigen Jubiläums von Via Helene. v.l.n.r hinten: Schülerin HWBK, Swetlana Heinz (IN VIA Paderborn e.V.), Agnes Labudda (Stadt Paderborn/Jugendamt), Latif Karacöl (Leitung MuliCult), Tanja Funke (Agentur für Arbeit Paderborn), Markus Groß (IN VIA Paderborn e.V), Markus Beninca (Agentur für Arbeit Paderborn), Silke Kohaupt (SPD, Schul- und Sportausschuss), Annette Mühlenhoff (Dezernentin Kreis Paderborn), Melanie Schnettler (Agentur für Arbeit Paderborn), Bianca Gerstenköper und Sina Jacobi (Helene Weber-Berufskolleg). v.l.n.r vorne: Andrea Lill (Helene-Weber-Berufskolleg), Petra Bolte (Kreis Paderborn), Schülerin HWBK, Susanne Tietje Groß (Schulleitung Helene Weber Berufskolleg), Karin Strätling (IN VIA Paderborn e.V.), Margarete Schwede (IN VIA Paderborn e.V.), Diethelm Krause (CDU Schul-und Sportausschuss), Katharina Möller (Kreis Paderborn).

Jugendlichen ohne Berufsausbildung eine Alltagsstruktur bieten, um sie bestmöglich auf das weitere Leben vorzubereiten – das ist das Ziel des einzigartigen Projektes Via Helene. Seit seiner Gründung im Dezember 2004 am Helene-Weber-Berufskolleg hat sich das Projekt als wegweisend in der Unterstützung junger Menschen etabliert.

„Dass dieses Projekt seit 20 Jahren besteht zeigt, dass die Bedarfe da sind und wir an der richtigen Stelle unterstützen“ freut sich Annette Mühlenhoff, Dezernentin des Kreises Paderborn.

„Die Systeme Schule und Jugendhilfe gehen gut miteinander, wenn die richtigen Menschen mit dem richtigen Engagement, der rchtigen Kompetenz und dem richtigen Herz miteinander richtige Ziele verfolgen“, so Karin Strätling von IN VIA Paderborn e.V..

Seit 2011 ist der Kreis Paderborn alleiniger Finanzgeber des Projektes. Die Stadt Paderborn stellt Via Helene seit 2004 im MultiCult ein mietfreies Zuhause zur Verfügung. In diesem Jahr feiert das Projekt seinen 20. Geburtstag und kann auf eine lange Geschichte der erfolgreichen Unterstützung von Jugendlichen zurückblicken. Im Rahmen der Ausbildungsvorbereitung werden sozialpädagogische Unterstützungen angeboten, die auf die individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen zugeschnitten sind.

„Am meisten geholfen hat mir, die Struktur im Alltag wiederzufinden“, antwortet eine Schülerin auf die Frage, was das Projekt Via Helene für sie so besonders macht. Beim „Speeddating“ zu Beginn der Jubiläumsfeier konnten sich alle Gäste besser kennenlernen.

Besonders die Schülerinnen und Schüler konnten so von ihren Erfahrungen erzählen. Berufswünsche, denen sie nach dem Projekt nachgehen möchten, hatten sie auch schon. Grafikdesigner oder Konditorin waren nur zwei der vielen Berufsfelder, die von den Jugendlichen ins Auge gefasst wurden.

Das Projekt Via Helene hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die Lebenswege der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern trägt auch zur Stärkung der Jugendlichen und zur Förderung ihrer persönlichen Entwicklung bei. Durch die Unterstützung der lokalen Gemeinschaft und der Behörden kann das Projekt auch weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Zukunft junger Menschen leisten.

Weitere Informationen über Via Helene: https://www.bildungsregion-paderborn.de/biz/uebergang-schule-beruf/via-helene.php

Frau Laven
Amtsleitung, Pressesprecherin