Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Freiwilligendienste (BFD/ FSJ)


Freiwilligendienste bedeuten Engagement durch die Gesellschaft für die Gesellschaft. Sie richten sich an alle, die sich außerhalb von Beruf oder Schule für einen Zeitraum zwischen 6 und 18 Monaten im sozialen, kulturellen, ökologischen oder anderen gemeinwohl-
orientierten Bereichen engagieren wollen – sozialversichert und durch kostenlose Weiterbildungen und Seminare professionell begleitet.


Bundesfreiwilligendienst

Wer kann mitmachen?

Alle, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, können sich im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes engagieren.

Alter, Geschlecht, Nationalität und die Art des Schulabschlusses spielen keine Rolle.

Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst findest Du hier.

Was bieten wir an?

Interessierst Du Dich für eine Beschäftigung im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes, so bietet der Kreis Paderborn als eingetragene Einsatzstelle auch hier verschiedene Einsatzmöglichkeiten:

Folgende BFD-Stellen mit Start ab August 2024 sind aktuell ausgeschrieben:

Erich-Kästner-Schule

Gregor-Mendel-Berufskolleg


Freiwilliges Soziales Jahr

Wer kann mitmachen?

Alle, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, können sich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres engagieren.

Für ein Freiwilliges Soziales Jahr liegt die Altersgrenze bei 26 Jahren. Geschlecht, Nationalität und die Art des Schulabschlusses spielen keine Rolle.

Weitere Informationen zum Frewilligen Sozialen Jahr findest Du hier.

Was bieten wir an?

Interessierst Du dich für eine Beschäftigung im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres, so bietet der Kreis Paderborn als eingetragene Einsatzstelle auch hier verschiedene Einsatzmöglichkeiten:

Bei weiteren Fragen steht Dir Herr Düsing gerne zur Verfügung.

Mein FSJ - Wie ist das so?

  • Mein FSJ im Kreismuseum Wewelsburg

    Mein FSJ im Kreismuseum Wewelsburg

    Hi! Ich bin Sarah und befinde mich momentan mitten in meinem FSJ Kultur & Bildung in der Museumspädagogik des Kreismuseums Wewelsburg. Hier erfährst Du mehr darüber, wie mein FSJ so abläuft!

Ansprechperson

Jasmin Balzereit

Jasmin Balzereit

Ausbildungsbetreuung Unbezahlte Praktika, FSJ, BFD

Tel.: 05251 308-9122

E-Mail senden

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“