Mobilität

Im Zusammenhang mit dem Klimaschutz gewinnt die klimafreundliche Mobilität zunehmend an Bedeutung. Der Kreis Paderborn hat sich den Herausforderungen  in diesem Bereich frühzeitig durch eine Mobilitätsbefragung in den Kreisen Paderborn und Höxter gestellt. Seitdem steht insbesondere der Radverkehr im Kreis Paderborn im Fokus. Aber auch das Thema E-Mobilität wird konsequent verfolgt.

Der Kreis Paderborn ist Mitglied im Zukunftsnetz Mobilität NRW und im Verein Neue Mobilität Paderborn.

Radverkehr im Kreis Paderborn

Stadtradeln

Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Städtenetzwerkes Klima-Bündnis, mit der regelmäßig ein aktives Zeichen für mehr Radverkehr und Klimaschutz gesetzt wird.

Im Jahr 2022 haben erstmalig alle Städte und Gemeinden des Kreises Paderborn am Stadtradeln teilgenommen.

Auch in 2023 erfolgte eine weitere Teilnahme an der Kampagne. Geradelt wurde vom 14. Mai bis zum 3. Juni 2023. Insgesamt fuhren etwa 8.300 Teilnehmende dabei rund 1,65 Millionen Kilometer mit dem Rad und trugen so zur Einsparung von 267 Tonnen Co2 bei. Besonders unterstützt wurde die Aktion von Radio Hochstift und dem SC Paderborn 07 e.V..

Im Jahr 2024 findet das Stadtradeln vom 26. Mai bis zum 15. Juni statt.

Projekt Radwegenetz OWL

Beim Radwegenetz OWL handelt es sich um ein durch die OWL GmbH koordiniertes Projekt der  Regionale 2022. Es wurde im ersten Schritt Hauptpendler-Routen identifiziert und in einem zweiten Schritt Handlungsempfehlungen an die Städte und Gemeinden gegeben, damit diese Routen auch entsprechend gut genutzt werden können. Das Radnetz OWL skizziert ein Wegenetz in einer Länge von insgesamt 2.000 Kilometern.

Das Projekt Radwegenetz OWL wurde im Frühjahr 2021 erfolgreich abgeschlossen und in 2022 mit dem 22. Deutschen Fahrradpreis ausgezeichnet. Beworben hatten sich 128 Projekte um die renommierte Auszeichnung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld von 5.000 € und eine Bronze-Fahrradtrophäe.

Weitere Informationen sowie den Bericht finden Sie hier.

Keine Einträge vorhanden

Radwegenetz OWL

AGFS-Zertifizierung

Der Kreis Paderborn ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen und wurde als fußgänger- und fahrradfreundliche Kommune ausgezeichnet.

Weitergehende Informationen zum Thema finden Sie auf den Seiten der  AGFS.

Übergabe AGFS
Staatssekretär Victor Haase (Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen,l.) überreicht gemeinsam mit Christine Fuchs (AGFS-Vorstand, r.) die Urkunde an Landrat Christoph Rüther (Mitte)

E-Mobilität

Förderprogramme

Der Bund und das Land NRW begegnen dem Ziel der klimafreundlichen Mobilität mit der Förderung von Elektro-Mobilität.  Hier finden Sie eine  Übersicht der Förderprogramme.

Beispiel: die Anschaffung von E-Lastenfahrrädern wird bei Kommunen mit 60% und bei Unternehmen mit 30% gefördert.  Antragsbehörde ist die Bezirksregierung Arnsberg. Hier gelangen Sie direkt zum Online-Antrag.

Der Fuhrpark der Kreisverwaltung besteht bereits seit 2019 durchweg aus Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen. Zudem wurden E-Diensträder für Kurzstrecken angeschafft.

Ladeinfrastruktur

In Bezug auf E-Mobilität ist auch die Ladeinfrastruktur zu berücksichtigen. Einen guten Überblick, wo Strom getankt werden kann, gibt die Ladesäulenkarten der Bundesnetzagentur. Hier kann eingesehen werden, wo Ladeinfrastruktur besteht und ob Schnell- oder Normalladepunkte vorgehalten werden.

Sie haben Interesse Ihre eigene Fläche für den Aufbau von Ladeinfrastruktur zur Verfügung zu stellen? Oder Sie suchen eine passende Fläche um Ladesäulen aufzustellen? Dann können Sie sich im Flächentool registrieren. Hier werden Angebot und Nachfrage für Potentialflächen für Ladesäulen zusammen gebracht.

Mobilitätsbefragung im Kreis Paderborn

Durch den nph (Nahverkehrsverbund Paderborn / Höxter) wurde für die beiden Kreise Paderborn und Höxter eine Mobilitätsbefragung zum werktäglichen Verkehrsverhalten durchgeführt. Dabei wurde unter anderem der Modal Split (Aufteilung nach der Verkehrsmittelwahl) ermittelt, aber auch das Mobilitätsverhalten, z.B. im Tagesverlauf und nach Altersgruppen differenziert, ausgewertet.

Den Abschlussbericht, der als Grundlage für weitere Maßnahmen fungiert, finden Sie hier.

• Zukunftsnetz Mobilität NRW

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW ist ein kommunales Unterstützungsnetzwerk, das sich auf die Fahne geschrieben hat, die Mobilitätswende auf kommunaler Ebene anzugehen
  • Arbeitsgemeinschaft Fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte in NRW

Das Netzwerk engagiert sich für Städte als Lebens- und Bewegungsräume, in denen ein Großteil der Alltagswege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wird.
  • Neue Mobilität Paderborn e.V.

Der Verein versteht sich als Anwendungszentrum für die Verknüpfung der Verkehrs- und Energiewende und setzt diese gemeinsam mit zahlreichen Netzwerkpartnern um.
  • Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter

Der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) ist als öffentlich-rechtlicher Zweckverband der Kreise Paderborn und Höxter zuständig für die Planung, Organisation, Ausgestaltung und Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Region.

Herr Dickgreber
Wirtschaft & Tourismus