14. Juni 2017

600 Tänzer und Musikern aus 11 Nationen: Tanzen auf Gut Böddeken und Internationaler Markt am kommenden Feiertagsdonnerstag, 15. Juni, ab 14:30 Uhr

Europas Jugend tanzt und musiziert eine Woche lang auf den heimischen Bühnen im Kreis Paderborn. Das Wetter spielte bereits beim Auftakt der Internationalen Jugendfestwoche am vergangenen Sonntag mit. Zum kommenden Feiertag am Donnerstag, 15. Juni, legen Wetter und Tänzer noch einmal richtig zu: Ab 14:30 Uhr tanzen und musizieren die Jugendlichen aus 11 Nationen auf Gut Böddeken.

Tanzen auf Gut Böddeken und Internationaler Markt
Internationaler Markt auf Gut Böddeken - Klaus Fröhlich

Freuen dürfen sich Gäste auf den traditionellen Bändertanz und die farbenprächtige Polonaise aller teilnehmenden Tänzerinnen und Tänzer. Bei prognostizierten 30 Grad dürften alle kräftig ins Schwitzen geraten. „Die Stimmung ist gut, alle sind mit sichtlich viel Spaß dabei. Und diese Freude wird rüberkommen am Donnerstag“, betonen Kreisjugendamtsleiter Günther Uhrmeister und Markus Smolin vom musischen Leitungsteam der Jugendfestwoche.
Mit dabei sind auch die ganz kleinen Tänzerinnen und Tänzer aus den Kindergruppen der heimischen Vereine. Auf dem Internationalen Markt können Gäste landestypische Spezialitäten und Mitbringsel aus den jeweiligen Heimatländern einkaufen. Internationaler Markt auf Gut BöddekenErstmals läuft der Markt bis 20 Uhr. Ab 18:30 Uhr startet der musikalische Abend im Innenhof des Gutes, bei dem die Teilnehmer ihr tänzerisches und musikalisches Können erneut unter Beweis stellen werden. Sollte es am Abend regnen, erste Gewitter sind möglich, findet der musikalische Abend in der St. Johannes Pfarrkirche in Salzkotten statt.

Aktuelle Hinweise immer auch unter www.festwoche.de.

Für den Großen Galaabend der Folklore am Freitag, den 16. Juni um 19:30 Uhr in der Stadthalle Delbrück sind noch Karten erhältlich. Eröffnet wird der Galaabend durch das Interorchester. Die jugendlichen Tänzer und Musiker zeigen dann noch einmal das Beste aus ihrem Programm und die gemeinsam erarbeitenden Tanzchoreographien. Die Karten für den Großen Galaabend können auch bei der Tanzveranstaltung auf Gut Böddeken am Feiertagsdonnerstag am Stand des Kreisjugendamtes Paderborn erworben werden. Eine Karte kostet 10 Euro. Angeboten wird erstmals auch ein Kalender mit Motiven, der während eines Kreativworkshops entstanden ist. Im Mittelpunkt des Fotoshootings stand ein roter Stuhl, „die Bilder strahlen bereits aus, was es ist: Ein Festival der Folklore und Freundschaften“, betont Markus Smolin.

Am Freitag, 16. Juni, um 14 Uhr treten die Gruppen auch auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe auf.

Ein Hinweis zur Anfahrt: Böddeken liegt an der Kreuzung der Landesstraßen L 751 und L 818 etwa 2 km südöstlich der Wewelsburg bei Büren.