14. September 2018

Touristikzentrale zeichnet Wanderbetriebe aus

Qualitätsförderung des heimischen Wandertourismus

Urkundenverleihung „Qualitätsbetriebe Wanderbares Deutschland“, v.l.n.r. Daniela Pasternak (Best Western Premier Park Hotel & Spa Bad Lippspringe), Landrat Manfred Müller (Vorsitzender Touristikzentrale Paderborner Land), Anni Mertens (Hotel-Pension Mertens, Altenbeken), Tobias Piel (Hotel Aspethera, Paderborn), Herbert Hoffmann (Geschäftsführer Touristikzentrale Paderborner Land), Ulla und Bernhard Schäfers (Landgasthof Schäfers, Lichtenau-Holtheim), Nadine Meier (Touristikzentrale Paderborner Land).  Foto: © Kreis Paderborn
Urkundenverleihung „Qualitätsbetriebe Wanderbares Deutschland“, v.l.n.r. Daniela Pasternak (Best Western Premier Park Hotel & Spa Bad Lippspringe), Landrat Manfred Müller (Vorsitzender Touristikzentrale Paderborner Land), Anni Mertens (Hotel-Pension Mertens, Altenbeken), Tobias Piel (Hotel Aspethera, Paderborn), Herbert Hoffmann (Geschäftsführer Touristikzentrale Paderborner Land), Ulla und Bernhard Schäfers (Landgasthof Schäfers, Lichtenau-Holtheim), Nadine Meier (Touristikzentrale Paderborner Land). Foto: © Kreis Paderborn

Schon sieben Hotels, Pensionen und Gasthäuser hat die Touristikzentrale Paderborner Land in diesem Jahr als „Qualitätsbetriebe Wanderbares Deutschland“ zertifiziert. In einer kleinen Feierstunde im Paderborner Kreishaus überreichte der Vorsitzende des heimischen Tourismusverbandes, Landrat Manfred Müller, jetzt die ersten Urkunden des Deutschen Wanderverbandes.

Der Wandertourismus im Paderborner Land erlebte in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung.
Gleich drei vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Qualitätswege,

• Viadukt Wanderweg,
  • Paderborner Höhenweg und
  • PaderWanderung,

zeugen bundesweit von der guten Qualität des wandertouristischen Angebotes der Region. Ein weiterer Meilenstein war 2015 die erfolgreiche Ausrichtung des Deutschen Wandertages, der sich als nachhaltige Werbemaßnahme noch immer beweist.

Mit Vorzeigewegen und einem großen Wanderfest wollte es die Touristikzentrale Paderborner Land nicht bewenden lassen. Sie fördert daher seit zehn Jahren auch die Initiative „Qualitätsbetrieb Wanderbares Deutschland“ desDeutschen Wanderverbandes.

Daher freut sich die Touristikzentrale, in diesem Jahr bereits sieben Hotels, Pensionen und Gasthäuser im Kreis Paderborn zum ersten oder bereits wiederholten Male als Qualitäts-Wanderbetrieb zertifizieren zu können, weitere sind in der Bearbeitung. Die Organisation und Zertifizierung nach den strengen Kriterien der deutschen Wanderinstitution führt nach Schulungen am Kasseler Hauptsitz der Wanderorganisation Nadine Meier, langjährige Mitarbeiterin der Touristikzentrale, durch.

Deren Vorsitzender, Landrat Manfred Müller, unterstützt die Qualitätsinitiativen im heimischen Tourismus und gratulierte in einer kleinen Feierstunde im Paderborner Kreishaus vier anwesenden Betrieben,

Hotel-Pension Mertens / Altenbeken,

Best Western Premier Park Hotel & Spa / Bad Lippspringe,

Landgasthof Schäfers / Lichtenau-Holtheim und

Hotel Aspethera / Paderborn

persönlich zur Auszeichnung und überreichte die Urkunden im Namen des Deutschen Wanderverbandes.

Im Rahmen der Veranstaltung unterstrich Müller die Bedeutung dieser Auszeichnung für den inzwischen reiseerfahrenen Wandergast. Er berichtete von vielen Gesprächen der Touristikzentrale mit Wandergästen bei Reisemessen und großen Wanderveranstaltungen sowie mit Vorstand und Geschäftsführung des Deutschen Wanderverbandes, die belegen, dass für immer mehr Wanderer heutzutage nur noch Qualitätswege und -hotels bei der Planung und Buchung ihrer Touren in Betracht kommen.