26. Juni 2020

Arbeiten am ersten Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt Dörenhagen

Beginn am Montag, 29. Juni Bauabschnitt 1 und 2 sollen in den Sommerferien abgeschlossen werden

Umleitungsplan für den ersten Bauabschnitt in Dörenhagen
Umleitung 1. Bauabschnitt Dörenhagen

Fast drei Kilometer ist die Ortsdurchfahrt Dörenhagen lang, deren Fahrbahndecke nun grundhaft erneuert werden muss. Im Zuge der Sanierung werden zudem von der Gemeinde Erneuerungsarbeiten an den Bordsteinen vorgenommen. Gleichzeitig wird der Gehweg an der Ebbinghauser Straße saniert und erweitert, um mehr Sicherheit für die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu erzielen. Dafür wird die Maßnahme an der K 1 (Kirchborchener Straße / Ebbinghauser Straße) in sieben Bauabschnitte unterteilt. Die Sanierungsmaßnahmen am ersten Bauabschnitt beginnen am Montag, 29. Juni. Der Abschnitt muss bis zum geplanten Ende der Baumaßnahme am 13. Juli voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Der erste Bauabschnitt auf der Ebbinghauser Straße erstreckt sich vom Ortseingang bis zur Straße „Buschfeld“. Autofahrer müssen die Umleitung über die B 68 und K 26 „Im Niederfeld“ nehmen. Die gesamte Bauzeit über wird versucht, eine durchgehende Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke zu ermöglichen. Im zweiten Schritt gehen der Kreis und Gemeinde den nächsten Bauabschnitt Richtung Dorfkern an, der ebenfalls in den Sommerferien fertiggestellt werden soll.

Die Bevölkerung wurde über die bevorstehende Maßnahme bei einer Bürgerversammlung im Februar informiert und konnte Vorschläge einbringen. Die Kosten für den Kreis belaufen sich auf rund 1.050.000 Euro, wovon 600.00. Euro durch Zuschüsse des Landes finanziert werden. Die Gemeinde hat in ihrem Haushalt rund 300.000 Euro für die Durchführung der anstehenden Arbeiten eingeplant. Von den Anliegern werden keine Beiträge erhoben.

Für Informationen zur Baumaßnahme stehen den Bürgerinnen und Bürgern Timm Rosenthal (05251 181422) und Frank Albers (05251 181424) für den Kreis Paderborn und Stephan Heerde (05251 3888213) für die Gemeinde Borchen zur Verfügung.