19. Oktober 2022

Digitales Kitaportal

Neues Anmeldeverfahren startet in der Pilotkommune Altenbeken

Kitaportal
Freude über den Start des digitalen Kitaportals bei Dr. Thomas Wassong (Chief Digital Officer, Kreis Paderborn), Altenbekens Bürgermeister Matthias Möllers, Jugendamtsleiter Günther Uhrmeister, Jugenddezernentin Annette Mühlenhoff, Landrat Christoph Rüther und Jochen Bee, Fachbereichsleiter der Gemeinde Altenbeken (v.l.).

Eltern von kleinen Kindern im Kreis Paderborn werden diese Situation kennen! Bereits im Spätsommer eines jeden Jahres sind Eltern aufgefordert, ihre Kinder für das kommende Kita-Jahr anzumelden. Bei einem persönlichen Gespräch in der jeweiligen Kita wird die Anmeldung entgegen genommen. In einem komplexen Abstimmungsgespräch zwischen Kita, Träger und Jugendamt wird festgelegt, welche Kinder von welchen Einrichtungen aufgenommen werden. Erst im Frühjahr des darauf folgenden Jahres erhalten die Eltern eine Rückmeldung. Dies soll im Kreis Paderborn bald der Vergangenheit angehören, dank eines im Kreishaus vorangetriebenen Digitalisierungs-Projektes. Das Kreisjugendamt hat gemeinsam mit der Stabsstelle „Chief Digital Officer“ des Kreises Paderborn ein digitales Verfahren in der Kindertagesbetreuung initiiert, das die Anmeldung, die Platz-Vergabe und die Belegungs-Planung über ein digitales Kitaportal im Internet umfasst.

Zukünftig besuchen Eltern das neue Kitaportal des Kreises Paderborn, um ihr Kind zum Beispiel in einem Kindergarten anzumelden. Sie erwartet ein übersichtliches Portal mit umfangreichen Informationen, auf der sich alle Kitas in einem Portrait vorstellen. Online können die Eltern dann alle relevanten Daten eingeben und ihr Kind anmelden, auch in mehreren Kitas mit unterschiedlicher Priorität. Ein persönliches Gespräch in der jeweiligen Einrichtung wird selbstverständlich trotzdem stattfinden, denn man will sich ja kennenlernen. Zettel müssen an diesem Punkt aber nicht mehr händisch ausgefüllt werden.

Sobald die Kita-Leitung in Rücksprache mit Träger und Jugendamt dann eine Entscheidung über die Belegung der Kita getroffen hat, wird den Eltern über das Kitaportal ein verbindliches Platzangebot gemacht, welches die Eltern dann bestätigen oder im Zweifel auch ablehnen können. Großer Vorteil hierbei ist eine erhebliche Beschleunigung des Verfahrens, so dass Eltern spätestens bis zum Ende des Jahres wissen, ob es mit dem gewünschten Platz geklappt hat.

Ein digitales Programm

Auch die Arbeit im Hintergrund läuft, anders als bisher, gebündelt über diese Software ab, die auf den Namen „Little Bird“ hört. Vorteile gibt es viele, vor allem wenn man bedenkt, dass an dem Prozess der Kita-Planung mehrere Einrichtungen beteiligt sind. Anstelle eines analogen Verfahren, in dem verschiedene Programme genutzt werden, wechseln alle Beteiligten in den digitalen Raum und verfügen über eine einheitliche sowie aktuelle Datenbank. So können die Platzvergabe, die Bestandplanung der bereits in der Kita betreuten Kinder und auch die Meldung an das Land NRW von dem jeweiligen Beteiligten digital und unter Nutzung von nur einem Programm bearbeitet werden.

„Diese Plattform bietet den vielen Eltern eine eindeutige Erleichterung, nicht nur rund um die Kita-Anmeldung, sondern entlang der gesamten Kita-Laufzeit des jeweiligen Kindes“, erklärt Landrat Christoph Rüther und fährt fort: „Dieses Projekt ist ein tolles Beispiel dafür, wie wir mit innovativen digitalen Lösungen einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Paderborn erreichen. An solchen Projekten wird der Kreis Paderborn auch in Zukunft mit Hochdruck arbeiten.“ Annette Mühlenhoff ist die zuständige Jugend-Dezernentin beim Kreis Paderborn: „Durch diese Einführung digitalisieren und vereinfachen wir die Arbeit aller Prozessbeteiligten, dies verbuchen wir als großen Erfolg.“ Der Kreis Paderborn beschäftigt sich seit Längerem mit der Digitalisierung der Kita-Bedarfsplanung. Durch den im vergangenen Jahr im Kreishaus neu geschaffenen Arbeitsbereich „Chief Digital Officer“, in dessen Zuständigkeitsbereich innovative, digitale Anwendungen fallen, war die Realisierung nun möglich. Für die Bürgerinnen und Bürger ist der digitale Anmeldung selbstverständlich kostenlos. Die Software wird über die Jugendamtsumlage finanziert.

Erste Kommune, die nun in den Nutzen der Kita-Plattform kommt, ist Altenbeken. Parallel zu den Überlegungen des Kreisjugendamtes sprach Bürgermeister Matthias Möllers die Digitalisierung der Kita-Anmeldung im Kreishaus an. „Im Gespräch mit Landrat Christoph Rüther habe ich ihm signalisiert, dass die Gemeinde Altenbeken großes Interesse an der Umsetzung dieses Projekts hat und gerne bereit ist, als Pilotkommune zu fungieren. Umso mehr freue ich mich, dass wir nun als erste Kommune im Kreis in die Praxis starten können.“ Landrat Christoph Rüther fügt hinzu: „Es handelt sich hier um ein tolles Beispiel der interkommunalen Zusammenarbeit.“

Das weitere Vorgehen
Die Gemeinde Altenbeken hat das Pilotprojekt in ihrem Ausschuss für Bildung und Soziales vorgestellt. Ebenfalls ist ein Schreiben an alle Eltern in Altenbeken verschickt worden, die ihr Kind im nächsten Kita-Jahr potentiell betreuen lassen können. In der Zeit vom 24.10. bis 06.11.2022 können Eltern in Altenbeken ihr Kind online an den insgesamt sechs Kitas im Gemeindegebiet für einen Kita-Platz im nächsten Kita-Jahr 2023/2024 anmelden. Wenn die Pilotphase von Erfolg gekrönt ist, soll im kommenden Jahr weitere Kommunen in das System aufgenommen werden. Die kreisweite Einführung ist im Jahr darauf angedacht.

Kitaportal

Das Kita-Portal wird ab dem kommenden Wochenende hier erreichbar sein.

Herr Gladbach
Jugendamt