26. April 2022

Wählen ist entscheidend

Info-Bus zur Landtagswahl am 27. April auf dem Rathausplatz in Paderborn

DemokratieBüro
Das Organisations-Team bestehend aus den lokalen Partnerschaften für Demokratie, den NRWeltoffen-Standorten und die Vertretungen der Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus in NRW beim Probeaufbau.

Warum ist wählen wichtig? Was kann eine Landesregierung überhaupt bewirken? Und wie sieht der Alltag von Landtagsabgeordneten aus? Antworten auf diese Fragen gibt der Info- und Aktionsbus „Wählen ist entscheidend – on Tour“, der seit Mittwoch, 6. April 2022 durch 24 Städte und Kommunen in ganz NRW tourt. Das Gemeinschaftsprojekt von Kommunen, Kreisen und der Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus in Nordrhein-Westfalen (LKS) wirbt vor der Landtagswahl am 15. Mai 2022 für eine aktive Mitgestaltung der Demokratie und die Beteiligung an der Wahl.

Im Kreis Paderborn ist der Info- und Aktionsbus auf dem Rathausplatz
in der Paderborner Innenstadt zu Gast
am Mittwoch, 27. April 2022 zwischen 10 und 16 Uhr

Demokratie fördern und miteinander ins Gespräch kommen

Mit den Menschen ins Gespräch kommen und zur Wahlbeteiligung aufrufen steht bei der NRW-weiten Aktion im Vordergrund. „Dabei geht es keinesfalls darum, für bestimmte Parteien Werbung zu machen - wir laden die Paderborner:innen ein, über den Wert und die Arbeits-weise unserer Demokratie zu diskutieren“ , erklärt Victoria Evers vom DemokratieBüro „Vielfalt lieben“ im Kreismuseum Wewelsburg, die maßgeblich die Kampagne mitentwickelt hat.

Spielerische Wissensvermittlung und Beteiligung

Der bunt bedruckte Info-Bus mit dem Slogan „Wählen ist entscheidend!“ steht bei der Aktion im Mittelpunkt. Er ist beladen mit Info-Material rund um die Landtagswahl, unter anderem für Kinder, Jugendliche und in leichter Sprache. Daneben gibt es einen Pavillon, in dem Besucher:innen auch eine interaktive Rätselstation besuchen können. „Auch wenn erst ab 18 ge-wählt werden darf, ist es uns besonders wichtig, auch Kinder und Jugendliche aktiv einzubeziehen. Deshalb haben wir die interaktive Rätselstation entwickelt“, ergänzt Victoria Evers. Die Rätselstation kann sowohl von Gruppen als auch von Einzelpersonen genutzt werden. Spielerisch lassen sich hier Hintergrundinformationen über die Aufgaben der Abgeordneten und die Zusammenarbeit zwischen Kommune, Land, Bund und EU entdecken. Wer möchte, kann sogar noch ein Foto in der Fotobox machen und dies unter dem Hashtag #WählenIstEntscheidend posten.

24 Stationen in ganz NRW werden besucht

Der Info- und Aktionsbus tourt bis zur Landtagswahl durch die 24 im Bundesprogramm “Demokratie leben!” geförderten, lokalen “Partnerschaften für Demokratie” sowie NRWeltoffen-Standorte in Hamm, Herne, Herten, Kreis Paderborn, Waltrop, Dinslaken, Oberbergischer Kreis, Rhein-Kreis Neuss, Rhein-Erft-Kreis, Siegen, Dortmund, Städteregion Aachen, Herford, Hattingen, Sankt Augustin, Gelsenkirchen, Schloß Holte-Stukenbrock, Rheda-Wiedenbrück, Krefeld, Kreis Euskirchen, Kreis Heinsberg, Ahlen, Bedburg und Gevelsberg.

Förderung durch Land NRW und Bund

Alle beteiligten Kommunen und der genaue Tourplan sowie weitere Infos stehen auf der Internetseite www.waehlen-ist-entscheidend.de oder unter dem Hashtag #WählenIstEntscheidend.
Federführend in der Verantwortung für das Projekt ist die “WerkstaDT für Demokratie und Toleranz” in Trägerschaft des Ev. Kirchenkreises Hamm. Grafisch wurde die Kampagne von der Agentur „Schöne Welt Design“ aus Hamm gestaltet. Der Bus wird gefördert durch die Landes-koordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus.
„Wählen ist entscheidend – on Tour“ ist eine Kooperation von bundes- und landesgeförderten Projekten lokaler Partnerschaften für Demokratie in NRW und NRWeltoffen-Standorten in Zusammenarbeit mit der Landeskoordinierungsstelle gegen Extremismus und Rassismus in der Landeszentrale für politische Bildung NRW. Die Tour wird gefördert im Rahmen des Projekts „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

DemokratieBüro „Vielfalt lieben“
im Kreismuseum Wewelsburg