05. Juni 2023

9. HisTourismus-Fahrt

Kreisverband Paderborn im Volksbund bietet Tagesfahrt zum Kriegsgräberfriedhof Ysselsteyn/Niederlande und dem Orloogsmuseum (Kriegs- und Widerstandsmuseum) im Overloon-Liberty Park an

Arbeit für den Frieden

In seinem Programm der Regional- und Zeitgeschichte bietet der Kreisverband Paderborn im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in diesem Jahr eine besondere Tagesfahrt an:
Am Samstag, den 26.8.2023, findet die 9.HisTourismus-Fahrt statt. Los geht es um 7.30 Uhr mit dem Bus
am Kreishaus Paderborn. Die Rückkehr ist gegen 20 Uhr geplant.

Ziel des Tages ist der Deutsche Kriegsgräberfriedhof Ysselsteyn in den Niederlanden, nicht weit entfernt von der Stadt Venlo. Ysselsteyn ist der Fläche nach die größte deutsche Kriegsgräberstätte weltweit.
Dort erwartet die Teilnehmenden eine Führung mit entsprechenden Informationen über die Kriegsgräberstätte, auf der fast 32.000 - hauptsächlich - deutsche Soldaten aus dem 2. Weltkrieg bestattet sind. Im neuen Besucherzentrum vor Ort gibt es dann weitere geschichtliche Informationen und Einblicke in die Arbeit der Jugendbegegnungsstätte.

Landrat Christoph Rüther - Vorsitzender des Kreisverbandes Paderborn - verdeutlicht, dass der Kreisverband Paderborn seit vielen Jahren einen Schwerpunkt auf die Jugendarbeit und die Arbeit mit Schulen legt. „Wir unterstützen mit unserem „Paderborner Fördermodell" die Friedensarbeit im Rahmen der Workcamps auf Kriegsgräberstätten und auch Klassenfahrten zu Gedenkstätten“. Ein besonderer Dank gelte deshalb auch den beteiligten Schulen aus dem Kreis Paderborn mit ihren engagierten Lehrerinnen und Lehrern, welche die Workcamps und Gedenkstätten-Fahrten vorbereiten, durchführen und nachbesprechen, sowie allen Beteiligten und Verantwortlichen.

Nach dem Besuch der zentralen Kriegsgräberstätte geht es weiter zum Niederländischen Kriegs- und Widerstandsmuseum in Overloon. Der Liberty-Park ist ein Museumspark, auf dessen Gelände im Herbst 1944 eine der erbittertsten Panzerschlachten des 2. Weltkrieges auf niederländischem Boden stattgefunden hat. Das Museum informiert sehr anschaulich über die Besetzung der Niederlande und den Widerstand der Bevölkerung gegen die deutschen Besatzer. Im Liberty-Park befindet sich auch das bekannte „Marshall – Museum“ mit der größten Sammlung militärischer Fahrzeuge Europas.

Anmeldung zur Tagesfahrt nimmt Kreisgeschäftsführer Peter Roth entgegen unter 05251 – 308 3014 oder RothP@kreis-paderborn.de

Die Teilnehmergebühr beträgt für Erwachsene 20 € und für Jugendliche bis 18 Jahre 10 €. In der Teilnahmegebühr sind die Kosten für die Eintritte in die Kriegsgräberstätten und Museen enthalten.

Kontakt:

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
- Kreisverband Paderborn -

Aldegreverstr. 10 - 14