10. August 2022

Vorstellung des „Innovationsflughafen PAD“ im Bürener Ausschuss

Zentrum für Innovation und neuen Technologien im Kreis Paderborn

Vorstellung Innovationsflughafen
Erfolgreiche Präsentation in Büren (v. l.): Kreisrechtsdirektorin Angie Reeh, Michael Kubat, Airport-Geschäftsführer Roland Hüser, CEO der HEGGEMANN AG Dr. Christian Howe, Ausschussvorsitzender Daniel Engels und Vizepräsident der Uni Paderborn Prof. Dr. René Fahr.

Auf dem Weg zu einem Innovationszentrum für die internationale Luft- und Raumfahrt geht der Flughafen Paderborn/Lippstadt mit diversen Akteuren aus Wirt- und Wissenschaft neue Wege. Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt zwei Innovationsprojekte, die bereits im Juni 2022 gestartet sind in Höhe von mehr als fünf Millionen Euro.

Gemeinsam mit Dr. Christian Howe (Vorstandsvorsitzender der HEGGEMANN AG) haben Angie Reeh (Kreisrechtsdirektorin beim Kreis Paderborn), Prof. Dr. René Fahr (Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn) und Roland Hüser (Geschäftsführer des Flughafens Paderborn/Lippstadt) die Kernthemen und Ziele der zukünftigen, innovativen Keimzelle am Paderborn/Lippstadt Airport den Mitgliedern des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus der Stadt Büren persönlich vorgestellt. Kurzum: Der Standort Flughafen soll eine vernetzte Hochschullandschaft, Spitzenforschung und eine vitale Industrie perspektivisch an einem Standort zusammenführen.

Der Ausschussvorsitzende Daniel Engels und Michael Kubat von der städtischen Wirtschaftsförderung haben den Ball der Förderzusage aus Düsseldorf der aktiven Projektakteure aufgenommen und zum politischen Auditorium in Büren geöffnet.

Im Rahmen der beiden Projekte sollen bzw. werden am „Innovationsflughafen PAD“ gemeinsam mit dem Kreis Paderborn, der Universität Paderborn, dem Fraunhofer IEM und namenhaften Unternehmen der heimischen Wirtschaft nachhaltige Luft- und Raumfahrttechnologien, neuartige Produktionsprozesse und effiziente Flughafen-Infrastrukturen entwickelt (werden). Visionär spricht das Team von einer Entwicklungs-, Test und Validierungsumgebung für beispielsweise autonome Flugsysteme, aber auch für nachhaltige und effiziente Aktivitäten am Vorfeld und im Terminal.
Die Ambitionen für diesen Ansatz sind groß und die Resonanz bis dato eine Bestätigung für die Projektinitiatoren: Durch die hervorragende und einzigartige Zusammenarbeit zwischen mittlerweile 45 Unternehmen und weiteren namenhaften Forschungseinrichtungen sollen neue Technologien erschlossen, die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie gestärkt und der heimische Flughafen weiter vorangebracht werden. Der flughafenorientierte Nutzen bestätigt beispielhaft das Innovationsprojekt „FastGate“. Bei diesem Ansatz sollen die Automatisierung von Fluggastbrücken und der Nutzung von grünen Antriebssystemen am Fahrwerk von Verkehrsflugzeugen neuartige Prozesse und Abläufe an Verkehrsflughäfen ermöglicht werden.

„Das Interesse aus der heimischen Wirtschaft hat uns begeistert. Über weitere Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft freuen wir uns natürlich sehr,“ sagt Angie Reeh stellvertretend für das Projektteam.

Eines dieser Partnerunternehmen und Impulsgeber bei der Etablierung des „Innovationsflughafens PAD“ ist die HEGGEMANN AG. Das im angrenzenden Gewerbepark am Flughafen ansässige Unternehmen wird mit seinem Förderprojekt „DIGITAL AEROSPACE FACTORY“ neue Erkenntnisse zur Effizienzsteigerung bei industriellen Produktionsprozessen in mittelständischen Luftfahrt-Zulieferbetrieben erforschen und erproben. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Christian Howe machte in seinen Ausführungen deutlich, dass die Förderung einen erheblichen Beitrag dazu beitragen werde, die zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens HEGGEMANN mit zu gestalten.

Die vier Referenten sind im verantwortlichen Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus der Stadt Büren ausschließlich auf offene Ohren gestoßen. „Wir suchen die Bühne für den Dialog mit Wirtschaft und Politik. In Büren haben wir diese im Ausschuss in einem konstruktiven Austausch für unser Innovationsvorhaben einsetzen können“, fasst René Fahr die Vorstellung zusammen. Auch Engels und Kubat zeigten sich nach der Ausschusspräsentation zufrieden. „Der Standort Flughafen auf Bürener Stadtgebiet ist ein Aushängeschild unseres überregionalen Infrastrukturangebots. Wir stehen als Partner allen Initiativen zur Stärkung des Heimatshafens offen und positiv gegenüber,“ so Daniel Engels abschließend.

Weitere Informationen zum Fördervorhaben „Innovationsflughafen PAD“ sind zu hier zu finden:

Zum Hintergrund:
Bei der Aufstellung des Landesentwicklungsplanes (LEP) 2015 hat sich unter anderem die Stadt Büren sowie der Regionalrat der Bezirksregierung Detmold mit diversen Stellungnahmen dafür eingesetzt, dass der Flughafen Paderborn/Lippstadt als landesbedeutsam eingestuft wird. Dieses wurde in die Änderung der LEPs 2018 erfolgreich aufgenommen.

Mit Änderung des Landesentwicklungsplanes NRW gilt der Flughafen Paderborn/Lippstadt als landesbedeutsam und kann sich entsprechend entwickeln. Somit ist eine erhebliche Stärkung des Airports mit dem bedeutenden Projekt „Innovationsflughafen PAD“ das anvisierte Ziel.

Frau Laven
Amtsleitung, Pressesprecherin