19. Juni 2023

Erneute Sperrung der Kreisstraße 37 im Bereich des Flughafens Paderborn/Lippstadt zwischen 20. und 30. Juni

Flughafen per Bus nur eingeschränkt erreichbar

Umgestaltung der Kreisstraße 37 im Bereich des Flughafens Paderborn/Lippstadt

In der Zeit von Dienstag, 20. Juni, bis Freitag, 30. Juni, finden erneut Straßenarbeiten statt, die eine Sperrung der Kreisstraße 37 im Bereich des Gewerbegebietes Flughafen am Flughafen Paderborn/Lippstadt erforderlich machen. Eine Umleitung ist eingerichtet. Die dortige Bushaltestelle Flughafen kann während der Dauer der Baumaßnahmen nicht angefahren werden.

Auf dem Streckenabschnitt zwischen dem Kreisverkehr Wewelsburg und dem Kreisverkehr Richtung Ahden finden im Rahmen der seit März andauernden Umbaumaßnahmen Fräs- und Asphaltarbeiten statt.
Dieser Bereich ist für die Dauer der Arbeiten gesperrt; eine Umleitung ist eingerichtet. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich bis zum 30. Juni 2023 andauern.

Eingeschränkt ist aufgrund dieser Bauarbeiten auch der Busverkehr zum Flughafen und zum Gewerbegebiet. Ein direktes Anfahren der dortigen Haltestelle ist zwischen dem 20. und 30. Juni nicht möglich.
Es wird empfohlen, die Haltestelle „Kirche“ in Ahden zu nutzen, um das Gewerbegebiet oder den Flughafen zu erreichen. Der Fußweg beträgt rund 300m. Der NPH ist aktuell zusammen mit dem Verkehrsunternehmen BVO bemüht, eine Lösung für Busreisende zu finden.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit starteten bereits im März die Bauarbeiten zur Errichtung eines neuen Kreisverkehrs. Da die Tragfähigkeit der zum Teil stark deformierten Fahrbahn nicht mehr den heutigen Verkehrsansprüchen genügt, ist für die Fahrbahn ausgehend vom Kreisverkehr L 751/K 37 (Wewelsburger Kreuzung) bis zum Kreisverkehr K 37/“Flughafen Süd“ eine Deckenverstärkung vorgesehen.

Die Baumaßnahmen dauern voraussichtlich bis Ende Juli an.

Shuttle-Service zum Flughafen Paderborn-Lippstadt

Aufgrund einer baustellenbedingten Sperrung der Kreisstraße 37 im Bereich des Flughafens Paderborn/Lippstadt können die Busse der Linien S60 und S61 die Haltestelle Büren, Paderborn/Lippstadt Airport vom 20. – 30. Juni nicht anfahren.

Der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) hat in enger Kooperation mit der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH einen Shuttle-Service zwischen der Haltestelle Ahden, Kirche und dem Flughafen eingerichtet. Die Linien S60 und S61 bedienen die Haltestelle Ahden, Kirche im Halbstunden-Takt. Die Abfahrtszeiten des Shuttle-Busses sind auf diesen Takt ausgerichtet.

Die Fahrpläne erhalten Sie hier.

Kontakt:

Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter