Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

30. November 2020

Gute Nachrichten für die Bücherfans im Kreis Paderborn: Der Bücherbus ist ab kommenden Mittwoch, 2. Dezember, wieder auf Tour

Medien werden nach Vorbestellung herausgegeben, Eintritt derzeit nicht möglich

Bücherbus nimmt wieder fahrt auf (© Oliver Krato für den Kreis Paderborn) 
Bücherbus nimmt wieder fahrt auf (© Oliver Krato für den Kreis Paderborn)

Nach der aktuellen neuen Corona-Schutzverordnung, die heute vom Land NRW veröffentlicht wurde, ist die Öffnung von Büchereien in NRW erlaubt. Die Kreisfahrbücherei Paderborn hatte im November, unter Hinweis auf das Infektionsgeschehen, den Bücherbus des Kreises in den Orten Bad Wünnenberg, Büren, Delbrück, Lichtenau und Salzkotten freiwillig ruhen lassen. Ab kommenden Mittwoch, 2. Dezember, wird er wieder unterwegs sein. Die erste Tour führt ihn in die Orte Hakenberg, Asseln, Herbram-Wald, Herbram, Iggenhausen, Grundsteinheim und Ebbinghausen (Tour 9).

„Wir wollen unseren Leserinnen und Lesern vor Weihnachten noch die Möglichkeit geben, ihre bereits ausgeliehenen Medien zurückzubringen und auch – für die in diesem Jahr erheblich ruhigere Advents- und Weihnachtszeit – Medien der Kreisfahrbücherei auszuleihen“, erklärt der Leiter der Kreisfahrbücherei Paderborn, Heinz-Josef Struckmeier.

Ein Eintritt in den Bus wird leider derzeit nicht möglich sein. Rückgabe und Ausleihe werden an der Tür passieren. Deshalb werden alle Leserinnen und Leser gebeten, einige Tage vor dem Besuch des Bücherbusses in ihrem Ort telefonisch oder per E-Mail Vorbestellungen anzumelden, die dann vom Bus mitgebracht werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Ausgeliehenes entgegennehmen und herausgeben.

Von der Route und den Standzeiten her gilt der aktuelle„Corona-Fahrplan“ der Kreisfahrbücherei bis Jahresende weiter.

„Damit können sich Bücherfans für die ruhige Zeit im Dezember und über Weihnachten mit Literatur eindecken und auch Spaß an den vielen Neuerscheinungen des Jahres 2020 haben“, so Struckmeier.

Vorbestellungen werden gerne unter Tel. 05251 308 - 4130 (-4131) oder per Mail unter buecherbus@kreis-paderborn.de entgegen genommen.

 
 

Kontakt

 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“