14. Februar 2022

Mehr Bewegung für Erstklässler

Kreisverwaltung und KreisSportBund rufen Bewegungsgutscheine ins Leben

Bewegungsgutscheine für Erstklässler © Syda Productions - stock.Adobe.com

Kinder rennen für ihr Leben gerne, sie raufen, hüpfen, klettern und balancieren. Eigentlich ideale Voraussetzungen dafür, dass sie genug Bewegung bekommen. Nach Angabe der WHO bewegen sich 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen jedoch nicht ausreichend. Dieser Mangel an Bewegung hat Folgen. Sie reichen über Übergewicht, Haltungsschäden bis zu geringerer Konzentrationsfähigkeit. Spätfolgen im Erwachsenenalter sind der frühere Beginn von Herz-Kreislauferkrankungen und Rückenleiden. Die WHO empfiehlt Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 17 Jahren, sich täglich mindestens 60 Minuten zu bewegen. Der Kreis Paderborn und der KreisSportBund bieten daher erstmalig „Bewegungsgutscheine für Erstklässler“ an.

Für Kinder, die im Sommer dieses Jahres eingeschult werden, kann ein Antrag auf einen Bewegungsgutschein von 30 Euro gestellt werden. Diese Gutscheine können bei einem der 315 Sportvereine im Kreispaderborn eingelöst werden. Voraussetzung: Es handelt sich um eine erstmalige Mitgliedschaft bei diesem Verein. „Ob Fußball, Judo, Badminton oder Turnen – unsere Sportvereine bieten ein tolles Angebot. Ich bin sicher, jeder der angehenden Erstklässlerinnen und Erstklässler findet hier eine Sportart, die ihm oder ihr gefällt und bei der die Begeisterung für Bewegung geweckt wird“, erklärt Landrat Christoph Rüther.

Die Bewegungsgutscheine werden an die ersten 100 Familien vergeben, die sich auf dem Online-Portal des KreisSportBundes melden. Ab dem 15. Februar können die Gutscheine unter www.ksb-paderborn.de/bewegungsgutscheine-fuer-erstklaessler abgerufen werden.