24. Mai 2024

STADTRADELN 2024: Ab Sonntag, 26. Mai 2024, werden die Kilometer gezählt

Anmeldungen vor und während des dreiwöchigen Zeitraums möglich

STADTRADELN 2024: Ab Sonntag, 26. Mai 2024, werden die Kilometer gezählt  Foto: SkyLine - stock.adobe.com
STADTRADELN 2024: Ab Sonntag, 26. Mai 2024, werden die Kilometer gezählt Foto: SkyLine - stock.adobe.com

Beim STADTRADELN zählt jeder gefahrene Kilometer mit dem Fahrrad – ob zur Arbeit, in der Freizeit oder auf dem Weg zum Bäcker. Los geht die dreiwöchige Aktion am Sonntag, 26. Mai 2024. Bis Samstag, 15. Juni, kann jeder Bürger und jede Bürgerin aus allen zehn Kommunen im Kreis Paderborn Kilometer sammeln für den Klimaschutz. Im vergangenen Jahr legten rund 9.300 Menschen in drei Wochen etwa 1,6 Millionen Kilometer zurück.

Neben dem guten Gefühl durch das Radfahren einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, winken den Teilnehmenden attraktive Preise, die von den kreisangehörigen Kommunen und dem Kreis Paderborn ausgelobt werden. Unter anderem darf sich die Grundschule oder weiterführende Schule freuen, die die meisten Kilometer pro Kopf in Relation zur Gesamtschülerzahl der Schule zurücklegt. Sie bekommt Besuch vom SC Paderborn 07.

Am Wettbewerb teilnehmen kann jeder, der im Kreis Paderborn lebt. Geradelt wird in Teams. Dabei ist es möglich, sich einem bestehenden Team anzuschließen oder bei der Online-Registrierung ein neues Team zu gründen – zum Beispiel als Verein, Schule, Firma, als Nachbarschaft oder als Familie. Die absolvierte Strecke wird von den Teilnehmenden auf der STADTRADELN-Website händisch eingetragen oder direkt mit der Stadtradeln-App getrackt. Am Ende werden die geradelten Kilometer pro Team, Kommune und Kreis zusammengezählt und eine Rangliste auf Kreis-, Landes- und Bundesebene erstellt.

Die Anmeldung erfolgt unter www.stadtradeln.de/kreis-paderborn. Sie ist auch während des Zeitraums möglich.

Frau Laven
Amtsleitung, Pressesprecherin