15. März 2023

Theater-Exil spielt "Unter Zwang"

Uraufführung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus am Freitag, 24. März im Kreismuseum Wewelsburg; Kartenvorverkauf gestartet

Das Theater-Exil mit Ann-Britta Dohle, Marius Meschede und Lisa Hofmann, hat am 24. März um 19.30 Uhr im Burgsaal der Wewelsburg Uraufführung mit dem selbstentwickelten Klassenzimmerstück "Unter Zwang". (Foto: Ulrich Dohle)

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus hat das Theater-Exil mit Ann-Britta Dohle, Marius Meschede und Lisa Hofmann am Freitag, den 24. März, um 19.30 Uhr im Burgsaal der Wewelsburg ,Uraufführung mit dem selbstentwickelten Klassenzimmerstück "Unter Zwang".

Eine Bürgermeisterin wirbt vor einer Klasse für Ihren Beruf. Für Zivilcourage. Unterbrochen wird sie in ihrem Vortrag immer wieder von dem neuen Lehrer, der mit seiner jovialen, selbstsicheren Art ihre weltoffene Haltung in Frage stellt, ihre Flüchtlingspolitik kritisiert und der von einer Fernsteuerung der Politiker spricht. Während
sich vor den Augen der Schülerinnen und Schüler die Diskussion zunehmend verschärft, erhält die Bürgermeisterin einen beunruhigenden Anruf. Und sofort stellt sie sich wieder ein, die Angst beobachtet und verfolgt zu werden. Aus ihrer anfänglichen Souveränität als Politikerin erwächst Verunsicherung. Woher weiß der Anrufer, dass sie sich im Klassenraum befindet? Aus der beabsichtigten Kampagne wird eine Achterbahnfahrt ihrer Gefühle. Nach der Pause finden sich alle vor Gericht wieder. Es beginnt ein Ringen um Recht und Gerechtigkeit.

Ein Theaterabend, der sein Publikum nicht nur als Zeuge/Zeugin entlässt, sondern es auffordert, sich interaktiv, politisch und moralisch zu positionieren. In einer Welt, in der der Schritt von anonymer Gewalt hin zu realer Bedrohung oft nur ein kleiner ist.

Der Eintritt pro Person kostet 5 €. Für Inhaber des Asta-Kulturtickets Paderborn ist der Eintritt frei.

Karten können vor Ort im Kreismuseum oder online unter www.wewelsburg.de erworben werden.

Die Gastronomie an der Wewelsburg ist am Veranstaltungstag bis 19 Uhr geöffnet!

Frau Bialas
Kulturamt