23. Mai 2024

„Wetten, dass wir CO² einsparen?“

250.000 km zu Fuß, mit dem Rad oder dem Bobby Car

Gemeinsam stark: Stefanie Konrad, Leiterin der KiTa Pusteblume, Susanne Michels, Leiterin der KiTa Bentlakestraße, Praktikantin Kathrin Hartung, Heike Menke, Leiterin der Regenbogen Kitas, gemeinsam mit Schirmherrn und Landrat Christoph Rüther (v.l.) sowie sportlichen Kindern aus dem Stadtgebiet Salzkotten.

Wege wieder bewusster gehen und gleichzeitig Spaß daran haben, war der Grundgedanke, der Heike Menke, Leiterin der Regenbogen Kitas in Salzkotten, und Stefanie Konrad, Leiterin der KiTa Pusteblume in Salzkotten, von Beginn an begeisterte. Aus einer spontanen Idee im vergangenen Jahr hat sich jetzt eine kreisweite KiTa- Aktion entwickelt.

„Wetten, dass wir es schaffen, 50 000 km zu Fuß, mit dem Rad oder dem Bobbycar zurückzulegen?“, dieses ehrgeizige Ziel setzten sich im vergangenen Jahr Kinder, Eltern und das Team der Salzkottener Kitas unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Ulrich Berger. Kilometer für Kilometer kam zusammen. „Wenn das Ziel auch knapp unterboten wurde, so stand am Ende der Aktion ein stolzes Ergebnis von 47.145 Kilometern auf dem Deckel“, resümiert Heike Menke. Für dieses Engagement wurde die Kita Regenbogen im vergangenen Jahr mit einem Sonderpreis für Umwelt- und Klimaschutz des Kreises Paderborn ausgezeichnet.

Schnell war allen Beteiligten nach diesem Erfolg klar, dass die Aktion weitere Mitstreitende finden muss. In einem ersten Schritt kam durch die Zusammenarbeit im Bereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Kita“ die KiTa Bentlakestraße (KlimaKita NRW) mit ihrer Leiterin Susanne Michels aus Hövelhof dazu. „Das war eine gute Möglichkeit, die Aktion noch weiter zu öffnen“, erklären die Verantwortlichen, die nun auch kreisweit mit ihrem Schirmherrn Landrat Christoph Rüther die Werbetrommel rühren.

„Es ist wichtig, schon die ganz Kleinen kindgerecht an Zukunftsthemen heranzuführen, zu begeistern und sie in Projekten wie diesen mitzunehmen“, betont Landrat und Schirmherr Christoph Rüther. „So erleben und erfahren sie, dass Menschen gemeinsam und im Team stark sind und Großes erreichen können“.

Seit dem Start der neuen Aktion am 1. Mai beteiligen sich bisher 34 Kindertageseinrichtungen aus Altenbeken, Borchen, Büren, Delbrück, Hövelhof, Lichtenau, Salzkotten und Bad Lippspringe. „Unser großes Ziel sind in diesem Jahr 250.000 km“, erklären Heike Menke und Stefanie Konrad. Die mit Kettcars, Laufrädern und Fahrrädern gefüllten Parkplätze vor den Einrichtungen zeigen, dass die Aktion bereits viele Unterstützende gefunden hat. Gespannt blicken die 34 KiTas bereits jetzt in Richtung des 30. Septembers, denn an diesem Tag läuft die Aktion aus.

Frau Laven
Amtsleitung, Pressesprecherin