Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Das Richard-von-Weizsäcker-Berufkolleg bietet Bildungsgänge mit den Fachrichtungen Bautechnik, Elektrotechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung sowie Holztechnik und Metalltechnik an. Zusätzlich wird berufsübergreifend in den Bereichen Sport/Gesundheitsförderung, Deutsch/Kommunikation, Englisch, Politik/Wirtschaftslehre und Religion unterrichtet. In Vollzeitbildungsgängen und Fachklassen des dualen Systems können verschiedene Schul- und Berufsabschlüsse erlangt werden. Weitere Infos erhalten Sie auf der Internetseite des Berufskollegs.

EFRE

Umgestaltung der CAD-, CAM, CNC-Labore und Automatisierungstechnik zum automatisierten Maschinenbaulernbetrieb im Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Paderborn

Um insbesondere kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) der Region passgenaue Fachkräfte für digitalisierte Prozesse zur Verfügung zu stellen, sind zunehmend Lernorte für Digitalisierung erforderlich. Die mit dem Projekt geschaffene Bildungsinfrastruktur bildet Anwendungsszenarien automatischer Prozesse ab. Es vermittelt in einem automatisierten Maschinenbaulernbetrieb das Wissen um Phänomene, welche einem automatisierten Prozess zugrunde liegen. Fachkräfte wer-den am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg befähigt, technische Zusammenhänge trotz hochgradiger Automatisierung in Fertigungsabläufen begreifen und steuern zu können.

Die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler erfolgt entsprechend dem Stand der Technik in der Region.

Dieses Projekt im Kostenrahmen von rund 889.000 € wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Umgesetzt wird das Projekt durch das Schul- und Sportamt des Kreises Paderborn als Schulträger.

Die Maßnahme beginnt mit dem Start in das Schuljahr 2019/2020.

Standort Paderborn

Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg © Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn

Schützenweg 6
info@rvwbk.de