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Gutachterausschuss

© Eisenhans / Fotolia
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Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Paderborn ist eine Einrichtung des Landes. Er ist ein neutrales und weisungsunabhängiges Kollegialgremium von Sachverständigen.

Die Mitglieder des Gutachterausschusses werden von der Bezirksregierung nach Anhörung des Kreises für einen Zeitraum von fünf Jahren bestellt: Sie sind Sachverständige aus den Bereichen Architektur, Bauingenieur- und Vermessungswesen, Landwirtschaft und Steuerrecht. Die Mitgliedschaft ist ehrenamtlich. Zur Zeit gehören dem Ausschuss 12 Gutachter an.

Zur Vorbereitung und Durchführung seiner Tätigkeit bedient sich der Gutachterausschuss einer Geschäftsstelle. Die Geschäftsstelle ist für den Bereich des Kreises Paderborn (ohne Stadt Paderborn) beim  Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung eingerichtet.

Eine wesentliche Aufgabe der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses ist die Einrichtung und Führung der Kaufpreissammlung. Diese bildet die Datenbasis für die meisten weiteren Aufgaben.

Notare und andere Stellen sind gemäß § 195 BauGB verpflichtet, Abschriften beurkundeter Kaufverträge und sonstige den Bodenmarkt betreffende Unterlagen den Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse zu übersenden. Die Verträge werden durch Mitarbeiter der Geschäftsstelle nach besonderen Kriterien ausgewertet, um notwendige beschreibende und preis- bzw. wertrelevante Daten ergänzt und in der automatisierten Kaufpreissammlung gespeichert. Diese Kaufpreissammlung bildet die Grundlage für die Ermittlung der Bodenrichtwerte und Ableitung der für die Wertermittlung erforderlichen Daten (Vergleichsfaktoren, Indexreihen etc.).

Die wesentlichen Aufgaben

  • Einrichtung und Führung der Kaufpreissammlung und weiterer Datensammlungen
  • vorbereitende Arbeiten für die Ermittlung der Bodenrichtwerte
  • Ableitung und Fortschreibung der sonstigen für die Wertermittlung erforderlichen Daten
  • Erarbeitung der Übersicht über die Bodenrichtwerte und der Grundstücksmarktberichte
  • die Vorbereitung der Wertermittlung
  • die Erteilung von Auskünften und Auswertungen aus der Kaufpreissammlung
  • die Erteilung von Auskünften über Bodenrichtwerte
  • die Erteilung von Wertauskünften und Stellungnahmen über Grundstückswerte

Zu den weiteren Aufgaben gehört auch die Kommunale Bewertungsstelle, in der Wertermittlungen, Auskünfte und Stellungnahmen für andere Dienststellen erarbeitet werden.

Amt
Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung
Straße
Aldegreverstraße 10 - 14
Ort
33102 Paderborn
Telefon
05251 308 - 6209
Telefax
05251 308 - 6299
E-Mail-Adresse
E-Mail senden
Gebäude
Kreishaus, 10. Obergeschoss
Raumnummer
A.10.12
Lageplan
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Montag: 07.30–12.00 Uhr
Dienstag: 07.30–12.00 Uhr 14.00–16.00 Uhr
Mittwoch: 07.30–12.00 Uhr
Donnerstag: 07.30–18.00 Uhr
Freitag: 07.30–12.00 Uhr

Ansprechperson

(alphabetische Auflistung)

  • Frau Ottensmeier

    Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung

    Aldegreverstraße 10 – 14 33102 Paderborn Tel. 05251 308-6295 Fax 05251 308-6299
  • Herr Passe

    Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung

    Aldegreverstraße 10 – 14 33102 Paderborn Tel. 05251 308 - 6298 Fax 05251 308 - 6299
  • Herr Schmalz

    Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung

    Sachgebietsleitung, Gutachterausschuss

    Aldegreverstraße 10 – 14 33102 Paderborn Tel. 05251 308 - 6209 Fax 05251 308 - 896209
  • Frau Susewind

    Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung

    Gutachterausschuss

    Aldegreverstraße 10 – 14 33102 Paderborn Tel. 05251 308 - 6293 Fax 05251 308 - 6299
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
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