Pressemeldung vom 20.06.2012

Paderborner Kreistag beschließt Kauf der Almetalbahn

Kreis Paderborn (krpb). Der Kreis Paderborn wird Eigentümer der ehemaligen Bahnstrecke zwischen Paderborn und Büren (Almetalbahn) mit einer Länge von ca. 26 km und einer Fläche von 50 ha und zahlt dafür einen symbolischen Kaufpreis von einem Euro. Mit dem Kauf kann die Entwidmung der Strecke verhindert werden. Entwidmung würde bedeuten, dass die Trasse für den Eisenbahnverkehr unwiederbringlich verloren wäre.

Der Kreis Paderborn „geht davon aus, dass die beteiligten Kommunen Borchen, Salzkotten und Büren sich bereit erklären, dauerhaft mindestens 50 % aller Unterhaltungskosten für die Streckenabschnitte in ihrem Stadt/Gemeindegebiet zu übernehmen. Für Baudenkmäler werden die Kosten durch den Kreis getragen. Eine Kostenübernahme durch die Stadt Paderborn für den Streckenabschnitt in ihrem Stadtgebiet erfolgt zunächst nicht, soll aber im Zuge der Gespräche über die Nutzung der Trasse für städtische Zwecke angestrebt werden“, heißt es wörtlich im Beschlusstext. Die Stadt Paderborn habe großes Interesse, die Bahntrasse z.B. für eine Radwegeverbindung in Wewer anzukaufen bzw. anzupachten und habe das auch in ihrem Beschluss im Bau- und Planungsausschuss zum Ausdruck gebracht, heißt es weiter. Die Anrainerkommunen Paderborn, Borchen, Salzkotten und Büren würden diesen Schritt ausdrücklich „als Instrument der kommunalen Daseinsvorsorge“ befürworten.

Grünes Licht für den Ankauf hatten zuvor auch der Ausschuss für Wirtschaft, Bau und Verkehr sowie der Kreisausschuss signalisiert.

Die Nutzung einzelner Strecken kann zeitlich übertragen werden, sofern die jeweilige Stadt oder Gemeinde mindestens 50 Prozent der Unterhaltungskosten zahlt. Aber auch hier gilt: Die Sicherung der Gesamtrasse zwischen Paderborn und Büren hat Vorrang. Deshalb muss eine Rückübertragung an den Kreis innerhalb einer angemessenen Frist möglich sein.

Für die Verkehrssicherung der Strecke werden jährlich rund 55.000 Euro kalkuliert. Rund 23.000 Euro davon übernehmen die Gemeinde Borchen sowie die Städte Büren und Salzkotten. 32.000 Euro schultert der Kreis.