Pressemeldung vom 02.01.2012

Für Bücherwürmer und Leseratten – Bücherbus des Kreises Paderborn nimmt nach der Winterpause wieder Fahrt auf - Erster Halt am 9. Januar

Kreis Paderborn (krpb). Krimis und Romane, auch DVDs und Hörbücher finden jährlich einen Platz unterm Tannenbaum. Wer seine Weihnachtslektüre in den vergangenen Tagen bereits verschlungen hat, der bekommt schon bald Gelegenheit, für Nachschub zu sorgen. Der Bücherbus des Kreises Paderborn nimmt im Januar wieder Fahrt auf. Die Weihnachtspause ist beendet und die Büchervorräte in Delbrück, Salzkotten, Büren, Bad Wünnenberg und Lichtenau können ab Montag, den 9. Januar wieder kostenlos aufgefüllt werden.

Erstmalig erklingt die unverwechselbare Hupe um 13 Uhr in der Philip-von-Hörde-Straße in Boke, auch vor der Fleischerei Timmer und an der Schule in Boke wird wie gewohnt Halt gemacht. Anschließend rollt der Bücherbus weiter nach Mantinghausen, Verlar und Holsen und auch in Eickhoff an der Kirche sind kleine und große Leser an diesem Tag zur bekannten Zeit willkommen.

Neu im Fahrplan für das Jahr 2012 ist die Wohngrundschule Gut Böddeken. Erstmals bekommen kleine Bücherwürmer und Leserratten auch hier jede Menge spannende Unterhaltung und gute Informationen nahezu direkt vor die Tür gebracht. Der Bücherbus hält im 3-wöchigen Rhythmus immer mittwochs von 10 Uhr bis 11 Uhr an der Wohngrundschule, erstmals am Mittwoch, 18. Januar.

Die rollende Bibliothek des Kreises Paderborn bedient an insgesamt 70 Haltestellen in insgesamt 44 Ortschaften der Städte Delbrück, Salzkotten, Büren, Bad Wünnenberg und Lichtenau ihre Fans. 373 neue Leserinnen und Leser kamen im vergangenen Jahr hinzu, leihen sich seitdem für gemütliche Stunden daheim Bücher, Zeitschriften, DVDs, CDs, Videos oder Kassetten aus.

Insgesamt verfügt die Kreisfahrbücherei über einen Bestand von mehr als 50.000 Medien, „die ständig aktualisiert werden“, erklärt der stellvertretende Leiter des Kulturamtes des Kreises Paderborn, Alfred Wolf. Etwa 6.500 Medien hat der Bücherbus bei jeder Tour durchs Kreisgebiet für Kinder und Jugendliche, Wirtschaftsexperten und Modellbauer, Bastler oder Naturliebhaber auch Mediziner, Hobbyköche oder Reiselustige dabei. Sogar Erziehungsratgeber liegen für interessierte Leserinnen und Leser aus.

Falls das gewünschte Buch oder die begehrte DVD dennoch nicht vorhanden sein sollte, auch kein Problem, Fernleihe ist ebenfalls möglich. Einfach im Bus fragen, wenn das gewünschte Medium nicht vorhanden sein sollte.

Die Fahrpläne erhalten Interessierte direkt im Bücherbus oder bei der Kreisfahrbücherei Paderborn, Lindenstraße 12, 33142 Büren ( 02951 970 229 oder -223).

Der Fahrplan mit allen Haltestellen sowie An- und Abfahrtszeiten steht auch hier zum Download bereit.