Pressemeldung vom 15.06.2012

Jörg Sackers neuer Bezirksschornsteinfegermeister in Paderborn

Wechsel im Kehrbezirk „Paderborn XI“

Kreis Paderborn (krpb). Bisher war Jörg Sackers in der Bielefelder Innenstadt mit dem Kehrbesen unterwegs. Nun sagt der gebürtige Bielefelder in der Stadt Paderborn Ruß und Abgasen den Kampf an, reinigt und überprüft Schornsteine. Jörg Sackers ist neuer Bezirksschornsteinfegermeister im Kehrbezirk Paderborn XI. Damit tritt der 48-Jährige die Nachfolge von Bezirksschornsteinfegermeister Norbert Heinemann an, der den Bezirk seit 1995 leitete.

Nach fünfjähriger Tätigkeit als Maurer wechselte Jörg Sackers in den 1980er Jahren in die Glücksbringerbranche. 1988 legte er seine Gesellenprüfung, fünf Jahre später seine Meisterprüfung ab. In Bielefeld übernahm er seitdem wichtige Aufgaben für den Umwelt- und Brandschutz.

Seit wenigen Wochen ist Jörg Sackers nun mit Kehrbesen und Messgeräten in der Innenstadt in Paderborn unterwegs und genießt es. „Es macht mir Spaß hier zu arbeiten“, so der Mann in Schwarz. Einen „guten Start" und „viel Glück" wünschten dem „Neuankömmling“ im Paderborner Kreishaus Landrat Manfred Müller und der Vorsitzende der Kreisvereinigung Paderborn der Schornsteinfeger-Innung, Andreas Reiser, dessen Schornsteinfegerkarriere seinerzeit ebenfalls in Paderborn begann.

Insgesamt befinden sich im Kreis Paderborn 26 Kehrbezirke, 11 davon allein in der Stadt Paderborn.