Pressemeldung vom 26.10.2012

Kreisheimatpflegetagung am 2. November in Boke

Kreis Paderborn (krpb): Zur Herbsttagung der Ortsheimatpfleger(innen), Ortschronist(inn)en und Vorstände der Heimatvereine lädt Kreisheimatpfleger Michael Pavlicic für Freitag, 02. November 2012, 16.00 Uhr, nach Boke ein. „Die zweimal jährlich im Frühjahr und Herbst stattfindenden Kreisheimatpflegetagungen haben stets eine gute Resonanz. Sie sind für die Ortsheimatpfleger(innen), Ortschronist(inn)en sowie Vorstände der Heimatvereine fester Bestandteil im Veranstaltungskalender“, sagt Kreisheimatpfleger Michael Pavlicic. Es bestehe nicht nur Gelegenheit sich auszutauschen; wichtig seien auch die Informationen über Entwicklungen und Initiativen sowie Kooperationsmöglichkeiten in der Heimatpflegearbeit. „Ich freue mich, möglichst viele für ihre Heimat engagierte Personen im Lippedorf Boke begrüßen zu können“, so Pavlicic.

Nach Besichtigung und Führung durch die renovierte St. Landolinus-Pfarrkirche in Boke unter der Leitung von Stadt- und Ortsheimatpfleger Bernhard Kößmeier steht eine kleine Ortsbegehung mit Erläuterung der bedeutenden örtlichen Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Die Tagung wird anschließend im Bürgerhaus in Boke fortgeführt. Ein Sachstandsbericht über die Micro-Verfilmung der Orts- und Schulchroniken sowie „Neues aus dem Kreisarchiv“ stehen auf der Tagesordnung.