Pressemeldung vom 02.04.2012

Genussvolles Radfahren immer beliebter E-Bike - Verleihsystem jetzt auch im Paderborner Land an den Start

Sanfte Hügel, einladende Flusstäler, weite Landschaften. Das zeichnet Radtouren in der Urlaubs- und Freizeitregion Paderborner Land aus. Diese vielfältigen Landschaftsformen ziehen neben vielen passionierten Radfahrern auch immer mehr Genussradler in unsere Region.
Um auf ihren Radtouren für noch mehr Genuss zu sorgen, startet am 1. April das Movelo E-Bike-Verleihsystem im Paderborner Land und benachbarten Kreisen Höxter und Lippe. Allein im Kreis Paderborn wird es elf Verleih-, Akkuwechsel- und/oder Ladestationen geben; in der gesamten Region Teutoburger Wald rund 40 Stationen.
Durch die Nutzung der modernen Flyer-Fahrräder können Gäste auch an heißen Sommertagen den kühlenden Fahrtwind genießen. Die Fahrräder haben einen kaum sichtbaren elektrischen Hilfsantrieb, der das Treten leichter macht. Dies ist ein Angebot für Radler, die einen besonderen Komfort schätzen oder wenig trainiert sind.
Der Vorsitzende der Touristikzentrale Paderborner Land, Landrat Müller, hebt hervor, dass gerade in Zeiten des demographischen Wandels dieses Angebot die Mobilität einer immer älter werdenden Gesellschaft unterstützt. Zeitgleich werde mit diesem Angebot aber auch eine jüngere Zielgruppe angesprochen, da diese auch den Wert einer entspannten Radtour schätzt.

Bei folgenden Tourist-Informationen, Hotels und Fahrradhändlern können Radler das neue Angebot nutzen:

Verleihstationen: Bad Lippspringe Marketing, Bad Wünnenberg Touristik GmbH, feine räder Paderborn, Kreismuseum und Jugendherberge Wewelsburg, Touristik-Gemeigemeinschaft Bürener Land, Verkehrsverein Hövelhof

Verleih- und Akkuwechselstation: Komforthotel Westenholz - Delbrück, Gösken Raddesign – Salzkotten

Ladestationen: Radhaus Büren, Gasthof Zum Kastanienbaum – Bad Wünnenberg, Landgasthof Kaiser – Bad Wünnenberg – Leiberg, Aatalhaus – Bad Wünnenberg.

An jeder Ausleihstation, die in einem aktuell erschienen handlichen Infoprospekt übersichtlich dargestellt sind, werden mindestens zwei, bei größeren Gruppen auf Vorbestellung auch mehr Räder verfügbar sein. Die Kosten belaufen sich auf ca. 20 Euro pro Tag und Rad.

Vorschläge für Ihre entspannte Radtour finden Sie auf der Internetseite http://www.paderborner-land.de/deu/radfahren

Weitere Informationen:
Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Königstr. 16, 33412 Büren
Tel. 02951 970300, Fax 02951 970304