Pressemeldung vom 24.02.2012

Neuer „Tourismuspreis Paderborner Land“ zeichnet Leuchtturmprojekte des heimischen Tourismus aus

(Büren, 24. Februar) Die Touristikzentrale Paderborner Land hat den Preis ins Leben gerufen, um besonders erfolgreiche und lobenswerte Tourismusprojekte im Kreis Paderborn auszuzeichnen und als Vorbild für andere zu präsentieren.

Das Paderborner Land hat sich touristisch in den letzten Jahren nachweislich einen guten Namen gemacht. Attraktive Rad- und Wanderrouten, kulturell hochwertige Ausstellungen und bei Gästen beliebte Kurzreiseangebote haben neben schönen Landschaften und gastfreundlichen Orten dazu geführt, dass die Zahl der anreisenden Gäste seit Jahren ununterbrochen steigt.

Die Touristikzentrale will das Qualitätsstreben im heimischen Tourismus weiter vorantreiben. Der Vorsitzende der Touristikzentrale, Landrat Manfred Müller, denkt dabei besonders an besucherstarke Großveranstaltungen, die künftig vermehrt zu Werbezwecken genutzt werden sollen. „Mit der Ausstellung Credo 2013, dem Deutschen Wandertag 2015 und der Landesgartenschau 2017 haben wir die große Chance, den vielen anreisenden Besuchern unsere Region als qualitativ hochwertige und konkurrenzfähige Tourismusdestination in Deutschland zu präsentieren. Um dieses Ziel zu erreichen und zu garantieren, brauchen wir Leuchtturmprojekte, die zum Nachahmen animieren sollen und die wir durch die Vergabe des neuen Tourismuspreises überregional noch bekannter machen wollen.“

Der Tourismuspreis soll ab diesem Jahr künftig jährlich vergeben werden. Bewerben können sich touristische Organisationen, Institutionen und Personen, die sich um außergewöhnliche Leistungen im heimischen Tourismus verdient gemacht. Dazu zählen Projekte, die den Tourismus im Paderborner Land signifikant gefördert und Resonanz in überregionalen Medien gefunden haben. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Vorstands der Touristikzentrale Paderborner Land und dem Tourismusexperten und Paderborner Universitätsdozenten Prof. Dr. Albrecht Steinecke wird die eingehenden Bewerbungen nach Innovation, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit bewerten. Der Gewinner / die Gewinnerin wird anlässlich der Mitgliederversammlung der Touristikzentrale im Frühjahr in Bad Lippspringe gekürt und erhält neben der obligatorischen Urkunde eine Messe- oder Anzeigenbeteiligung an einer Marketingaktionen der Touristikzentrale Paderborner Land im Wert von bis 1.000 € sowie umfangreiche Darstellung in Presse, Werbemedien und sozialen Netzwerken. Bewerbungsschluss ist der 30.03.2012.

Weitere Informationen über den „Tourismuspreis Paderborner Land“ gibt’s bei der Touristikzentrale Paderborner Land,  02951 970301 und herbert.hoffmann@paderborner-land.de.

Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Königstr. 16, 33412 Büren
Tel. 02951 970300, Fax 02951 970304