Pressemeldung vom 09.01.2012

Touristikzentrale Paderborner Land spielt auswärts!

Die Touristikzentrale Paderborner Land startet in dieser Woche ihre Werbeaktivitäten für Reisen in die heimische Region. Im Jahr 2012 sind 18 Termine in den Gästeherkunftsgebieten Deutschland, Belgien und den Niederlanden bereits fest gebucht.

Die neuen Broschüren für die Urlaubssaison 2012 liegen druckfrisch vor, die Standflächen in den Messehallen sind reserviert und das Team der Touristikzentrale Paderborner Land hat alle aktuellen Informationen in deutscher und niederländischer Sprache parat.
Den Anfang macht bereits in dieser Woche in Utrecht/Niederlande der Werbeauftritt mit eigenem Messestand unter dem Motto „Welkom in het Paderborner Land“. Noch in diesem Monat folgen Einsätze im großen Einkaufszentrum am Limbecker Platz in der Essener Innenstadt und im belgischen Antwerpen. Im Februar präsentiert der heimische Touristikverband die Freizeit- und Urlaubsangebote der Region in Brüssel und Amsterdam. Neben der Werbung bei klassischen Reise- und Freizeitmessen wird im Jahr 2012 ein besonderer Schwerpunkt auf die Aktivveranstaltungen gelegt.
Dazu gehört die Werbung für die neuen TOP-Wanderwege beim diesjährigen Deutschen Wandertag in Brandenburg, bei der größten deutschen Wandermesse TourNatur in Düsseldorf und dem Ruhrgebietswandertag des Sauerländischen Gebirgsvereins in Oberhausen. Ebenso stehen beliebte Radwege wir die Paderborner Land Route im Fokus bei überregional beliebten Radveranstaltungen. Daher wird auch bei der Fahrrad-Reisemesse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs in Bonn, bei Radveranstaltungen am EmsRadweg und den Sattelfesten in Hamm und Soest geworben.
Landrat Manfred Müller, Vorsitzender der Touristikzentrale Paderborner Land, legt hierauf besonderen Wert: „Gerade die Werbung bei touristischen Veranstaltungen in unseren Nachbarregionen ist wichtig, da 2/3 des Umsatzes im hiesigen Tourismus durch den Tagestourismus generiert wird. Daher werden wir die Angebote des Kreises Paderborn auch beim NRW-Tag in Detmold entsprechend präsentieren“.
Insgesamt haben der Geschäftsführer der Touristikzentrale Paderborner Land, Herbert Hoffmann, und seine Mitarbeiterinnen für 2012 bisher 18 Werbepräsentationen an 60 Tagen geplant, aber die Erfahrung der Vergangenheit zeigt, dass im Laufe des Jahres die eine oder andere Werbemöglichkeit spontan zusätzlich genutzt wird. An den Werbeaktivitäten des heimischen Tourismusverbands beteiligen sich neben dem Kreismuseum Wewelsburg und dem Eggegebirgsverein aktuell auch die Kommunen Paderborn, Delbrück und Büren.

Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Königstr. 16, 33412 Büren
02951 970 300, 02951 970 304