Pressemeldung vom 03.01.2012

Zeitreise in der Wewelsburg

Öffentliche Führung durch das Historische Museum des Hochstifts Paderborn am Sonntag, den 8. Januar

Kreis Paderborn (krpb). Informativ und unterhaltsam zugleich wird es am kommenden Sonntag, den 8. Januar 2012 um 15 Uhr auf der Wewelsburg. Eine spannende Zeitreise erwartet die Besucher an diesem Nachmittag. Im Rahmen einer öffentlichen Führung bieten die Museumspädagogen einen Blick hinter die Burgmauern und in das Historische Museum des Hochstifts Paderborn. Mit interessanten Anekdoten gespickt, wird Geschichte im historischen Ambiente zu einem Erlebnis für Jung und Alt.

Sehenswerte Baudenkmäler wie der historische Hexenkeller, ein Originalstück des alten Hellweges und einzigartige sakrale Schätze des Barock und Rokoko vermitteln ein anschauliches Bild des Lebens vergangener Jahrhunderte im Paderborner Land.

Während des Rundganges geben die Museumspädagogen einen Überblick über die Landesgeschichte von der Steinzeit bis zur Aufhebung des Fürstbistums 1802. Dabei spannen die Experten einen Bogen vom ersten Stand, der Geistlichkeit, bis zu den Armen und außerständischen Schichten.

Im Ostflügel der Wewelsburg ist der erste Raum dem Dritten Stand, dem Stadtbürgertum und der Stadtgeschichte gewidmet.
Zu den zahlreichen Ausstellungsstücken in diesem Themenbereich gehören bislang unbekannte Highlights der Stadtgeschichte unseres Raumes. So befindet sich unter den Objekten, die vor Jahrzehnten aus dem Bestand der Bürener Residenzapotheke in den Bestand eingingen, ein Mikroskop. Wie die Forschungen, die in Zusammenarbeit mit einer Spezialistin für die Ausstattung von Jesuitenapotheken ergaben, verfügten im 18. Jahrhundert nur von Jesuiten betriebene Apotheken über solche Geräte, da nur in diesen pharmakologische Forschungen betrieben wurde. Gleich daneben findet der Besucher die Erstveröffentlichungen des pharmakologischen Genius loci, W. Sertürner, über die Isolierung der Mohnsäure, d.h. des Opiums, die bislang hier in keinem Museum zu finden sind.

Die öffentliche Führung durch das Historische Museum des Hochstifts Paderborn beträgt rund 1 ½ Stunden.

Eintritt: 3 € / erm. 1,50 € / Familienkarte 6 €

Weitere Informationen über das Museumssekretariat unter 02955/7622-0