Pressemeldung vom 30.08.2013

Öffentliche Führung durch das Historische Museum des Hochstifts am kommenden Sonntag in der Wewelsburg mit anschließender Besteigung des Nordturms

Darauf warten jedes Jahr sehr viele in der Region und weit darüber hinaus: Immer im Spätsommer eines jeden Jahres können die Besucherinnen und Besucher der Wewelsburg den Nordturm besteigen und einen grandiosen Ausblick über das Paderborner Land genießen. Am kommenden Sonntag, 1. September, um 15 Uhr ist es wieder soweit: Nach einer öffentlichen Führung durch das Historische Museum des Hochstifts Paderborn geht es im Anschluss die 100 Stufen hinauf. „Die kleine Anstrengung lohnt sich“, versprechen die Museumspädagogen.

Treffpunkt ist im Foyer des Historischen Museums: Hier startet am 1. September um 15 Uhr die informative und unterhaltsame Zeitreise durch die wechselvolle Geschichte des Landes. Während des Rundgangs erhalten die Besucher einen Überblick von der Steinzeit bis zur Aufhebung des Fürstbistums 1802. Vom ersten Stand, der Geistlichkeit, bis zu den Armen und außerständischen Schichten wird ein großer Bogen geschlagen. Sehenswerte Baudenkmäler wie der historische Hexenkeller oder einzigartige sakrale Schätze des Barock und Rokoko vermitteln ein anschauliches Bild des Lebens vergangener Jahrhunderte im Paderborner Land. Ein nachgebautes Zuchthaus kündet von Recht und Ordnung im Hochstift. Zu Gast sein werden die Besucher an diesem Nachmittag auch beim letzten fürstbischöflichen Rentmeister im hergerichteten Biedermeierzimmer und in einer außergewöhnlichen Apothekenausstellung.

Die öffentliche Führung dauert rund 1 ½ Stunden. Im Anschluss bieten die Museumspädagogen den Gästen gegen ca. 16.30 Uhr dann die Möglichkeit, den Nordturm zu besteigen. Von hier aus genießen interessierte Besucher auch die Aussicht in Richtung des alten Handelsweges „Hellweg“, der am Horizont in Richtung Westen liegt.

Eintritt: Erwachsene 3 €, ermäßigt 1,50 €, Familienkarte 6 €

Die Wewelsburg im Internet: www.wewelsburg.de.