Pressemeldung vom 11.03.2013

Mit Clear, Smash und Drive zum Sieg – Schülerinnen und Schüler treten am kommenden Mittwoch bei den Landesmeisterschaften der Schulen im Badminton an

Kreis Paderborn (krpb). Anstatt ihres Mathebuches oder der Deutschlektüre nehmen rund 80 Schülerinnen und Schüler am kommenden Donnerstag, den 14. März 2013 einen Badmintonschläger zur Hand.
Bei den Landesmeisterschaften der Schulen im Badminton treten die besten fünf Schulmannschaften aus NRW in jeweils zwei Wettkampfklassen in der Alten Dreifach-Sporthalle in Delbrück gegeneinander an.
Los geht es mit den ersten Spielen um 10 Uhr. Die letzten Begegnungen beginnen um 16 Uhr, anschließend findet die Siegerehrung statt.

Für diese Schulsportveranstaltung, die auf Wunsch des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen erstmalig in Delbrück ausgetragen wird, qualifizierten sich bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften auch zwei heimische Mannschaften.
Mit ihren Gegnern messen werden sich in der Wettkampfklasse II Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Delbrück. In der Wettkampfklasse III schaffte die Mannschaft des Gymnasiums Schloß Neuhaus den Sprung in die nächste Runde.

In der Wettkampfklasse II dabei sind neben den Delbrückern auch Schülerinnen und Schüler von der Theodor-Körner-Schule Bochum, der Luisenschule Mühlheim, dem Inda-Gymnasium Aachen und dem St. Antonius-Gymnasium Bottrop.

Die Schloß Neuhäuser treffen in der Wettkampfklasse III auf ihre Gegner von der Realschule Freudenberg, der Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen, dem Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen und dem Josef-Albers-Gymnasium Bottrop.

Die Spielreihenfolge der teilnehmenden Mannschaften wird vor Turnierbeginn ausgelost. In jeder Begegnung werden drei Doppel und vier Einzel gespielt.

Die Siegermannschaften qualifizieren sich für das Bundesfinale, das vom 23. bis 27. April in Berlin stattfindet.

Örtlicher Ausrichter dieser Schulsportveranstaltung ist der Ausschuss für den Schulsport im Kreis Paderborn. Unterstützt wird er vom Gymnasium Delbrück und dem Badminton Club Phönix Hövelhof.