Pressemeldung vom 06.06.2013

Betreuungsbedarf im Kreis Paderborn: 4000 Familien werden befragt - Rückmeldefrist verlängert: Antworten noch bis Ende Juni möglich -

Kreis Paderborn (krpb). Welchen Betreuungsbedarf haben Eltern mit Kindern unter drei Jahren im Kreisgebiet Paderborn? Das will der Kreis Paderborn als eine von 100 ausgewählten Regionen aktuell mit Hilfe einer Elternbefragung herausfinden. Über 4000 Familien mit Kindern unter drei Jahren haben dazu bereits im Mai diesen Jahres Post von Landrat Manfred Müller bekommen.

Ziel der Elternbefragung ist es, den Elternwillen besser einzuschätzen und das Angebot darauf abzustimmen. Ab dem 1. August hat jedes Kind ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz oder Betreuung bei einer Tagesmutter. Kreisweit stehen ab kommenden August bereits für 38 Prozent aller Kinder unter drei Jahren entsprechende Plätze zur Verfügung. Jedoch kann der Betreuungsbedarf in den Kommunen sehr unterschiedlich ausfallen. Für einen bedarfsgerechten Ausbau benötigen die Kommunen möglichst verlässliche Planungsdaten. „Je mehr Eltern antworten, desto besser können wir planen“, bekräftigen Landrat Manfred Müller und Kreisjugendamtsleiter Hermann Hutsch.

Daher bittet der Landrat um rege Beteiligung und Rücksendung des Fragebogens im portofreien Rückumschlag, auch wenn das Kind inzwischen den 3. Geburtstag gefeiert oder einen Kindergartenplatz sicher hat. Die Frist für die Rücksendung des Fragebogens konnte nach Rücksprache mit dem Erhebungsinstitut Amsa vom Forschungsverbund TU Dortmund und DJI, welches für die Auswertung verantwortlich ist, noch einmal bis Ende Juni verlängert werden.

Nun hofft der Kreis Paderborn, dass möglichst viele Familien den Fragebogen zurückschicken. Bei Rückfragen helfen Christiane Hagen und Roland Gladbach vom Kreisjugendamt Paderborn gerne weiter (Tel.: 05251 308-517).