Pressemeldung vom 05.03.2013

Hohe Ehrung für DRK-Ortsverband Schloß Neuhaus – Bernhard Schaefer erhielt stellvertretend für die vielen Helferinnen und Helfer die Ehrenplakette des Kreises Paderborn

Kreis Paderborn (krpb). Im Zeichen der Menschlichkeit setzen sich seit 100 Jahren engagiere Männer und Frauen in und um Schloß Neuhaus dort ein, wo Menschen Hilfe benötigen. Ehrenamtlich und uneigennützig bringen sie sich bei der Organisation von Blutspenden, dem Sammeln von Kleiderspenden, im Katastrophenschutz oder bei vielen Angeboten der Senioren- und Jugendabteilungen des Deutschen Roten Kreuzes in Schloß Neuhaus ein.

Für diesen unermüdlichen Einsatz und stellvertretend für die vielen Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes überreichte Landrat Manfred Müller nun im Beisein zahlreicher Jubiläumsgäste aus Politik, Wirtschaft und dem gesellschaftlichen Leben dem Vorsitzenden des DRK-Ortsverbandes Schloß Neuhaus, Bernhard Schaefer, die Ehrenplakette des Kreises Paderborn. „Wir möchten mit dieser Auszeichnung im Namen aller Bürgerinnen und Bürger herzlich „Danke“ sagen für ein Jahrhundert, das Sie als Teil einer internationalen Hilfsorganisation in den Dienst der Menschen gestellt haben“. Mit diesen Worten würdigte der Landrat im Rahmen des Festaktes zum 100. Jubiläum im Spiegelsaal des Neuhäuser Schlosses das Engagement jedes einzelnen „Rotkreuzlers aus Schloß Neuhaus“. Darüber hinaus erinnerte Müller in seiner Laudatio an die Ursprünge des Internationalen Roten Kreuzes nach der Schlacht bei Solferino, in der heutigen Partnerprovinz des Kreises Paderborn in Norditalien.

Unter dem Motto, 'Wer in Zukunft erfolgreich sein will, sollte sich seiner Wurzeln bewusst sein' wird der Ortsverband Schloß Neuhaus in diesem Jahr auf „verschiedenen Veranstaltungen auf das Geleistete zurückblicken und gemeinsam Pläne schmieden, um die gelebte Vielfalt unseres Ortsvereins auch in Zukunft gestalten zu können“, betont Schaefer.

Die Erfolgsgeschichte des DRK-Ortsverbandes Schloß Neuhaus, die im Jahr 1913 mit einer ersten Sanitätskolonne begann, führen aktuell 57 Männer und Frauen fort.
Die örtliche Zuständigkeit des Ortsvereins erstreckt sich auf die Stadtteile Schloß Neuhaus, Elsen, Sennelager und Sande.