Pressemeldung vom 24.04.2013

Viel Hilfe mit wenigen Klicks: FamilienRadar ortet Angebote für Familien im Kreis Paderborn - Praktischer Alltagswegweiser im Internet auf der Kreisseite sowie den Startseiten der Städte und Gemeinden –

Kreis Paderborn (krpb). Schwanger und nun? Wo gibt es in meinem Ort Krabbelgruppen? Wie bekomme ich Kontakte zu Familien mit gleichaltrigen Kindern? Welche Kindergärten, Schulen, Vereine und Freizeitangebote gibt es in meinem Ort? Wo finde ich Hilfe, wenn mir im Alltag alles über den Kopf wächst oder finanzielle Probleme die Familie zu ersticken drohen? Der FamilienRadar beantwortet schnell und mit wenigen Klicks alle Fragen im Internet: Hinterlegt sind dort sämtliche Angebote und Hilfen mit Telefonnummern, Adressen und Ansprechpersonn. „Wir möchten mit diesem Wegweiser Familien in ihrem Alltag unterstützten“, erklären dazu Landrat Manfred Müller und die Bürgermeister der Städte und Gemeinden.

Auf der Startseite des Kreises unter www.kreis-paderborn.de befindet sich der „Knopf“, mit dem der FamlienRadar gestartet werden kann. Dann erscheint eine Kreiskarte mit allen Städten und Gemeinden. Per Klick auf den jeweiligen Ort gelangt Mann/Frau direkt zum FamilienRadar der jeweiligen Stadt oder Gemeinde.

Federführend ist das Paderborner Kreisjugendamt. Da die Stadt Paderborn über ein eigenes Jugendamt verfügt, ist auf der Kreiskarte statt „Stadt Paderborn“ das Feld „Überörtliche Angebote“ eingezeichnet. Klickt man darauf, wird man auch zu jenen Angeboten geführt, die seitens der Stadt für Familien bereitstehen.

„Der FamilienRadar ist nicht nur Familien sondern auch Fachleuten auf der Suche nach geeigneten Beratungsstellen eine wertvolle Hilfe“, ergänzt Kreisjugendamtsleiter Hermann Hutsch.

Übersichtich zusammengestellt sind alle Angebote und Institutionen zu den Rubriken Schwangerschaft, Geburt und frühe Kindheit, Bildung und Betreuung, Freizeit und Erholung, Beratung und Hilfen, Gesundheit, Finanzielle Hilfen sowie „Noch mehr Wissenswertes“. Das Navigieren ist denkbar einfach, sämtliche Bereiche sind farblich gekennzeichnet.

Die „AG 78 Kinder und Familie“ beschäftigt sich seit Ende 2010 mit dem Thema familienunterstützende Angebote. Mitglieder sind Wohlfahrtsverbände, Kindertageseinrichtungen, Bildungsträger etc. Dank ihrer Unterstützung sowie mit Hilfe der Kommunen finden Familien nun alles auf einen Klicl.

Die Aktualisierung erfolgt in Zusammenarbeit mit der AG 78 Kinder und Familie und den Kommunen durch das Kreisjugendamt.

Wer etwas vermisst oder falls etwas fehlen sollte: Anregungen und Ideen nimmt Edith Rehmann-Decker vom Paderborner Kreisjugendamt entgegen (Tel.: 05251 308 614, E-Mail: rehmann-deckere@kreis-paderborn.de, entgegen.