Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 16.10.2013

Leben auf einer Burg - Herbstferienspiele mit spannender Zeitreise am 22. und 29. Oktober in der Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). Was haben die Menschen im Mittelalter ohne Computer und Fernseher gemacht? Was verbirgt sich hinter den Mauern einer Burg? Und gab es damals schon Messer und Gabel? Bei den diesjährigen Herbstferienspielen in der Wewelsburg lernen die kleinen Gäste das Leben im Mittelalter kennen, dürfen einmal eine echte Burg von innen entdecken.

Am Dienstag, den 22. Oktober 2013 sowie am Dienstag, den 29. Oktober 2013 um jeweils 14 Uhr, freuen sich die Museumspädagogen des Kreismuseums Wewelsburg auf kleine Ritter und Burgfräulein ab 6 Jahren, für die sie unter dem Motto „Leben auf einer Burg“ einen spannenden Abenteuerrundgang zusammengestellt haben.

Riesig ist die Burg. Verwinkelt, viel größer und interessanter als das eigene Wohnzimmer zu Hause. Hinter jeder Tür warten spannende Abenteuer und Geschichten. Alles beginnt mit einem Abstieg in den Burgkeller, die Kinder dürfen einen Blick in das dunkle Verlies wagen. Auch der Alltag der damaligen Burgbewohner wird an diesem Nachmittag beleuchtet. Weder Strom noch fließendes Wasser gab es zu damaliger Zeit.

Mit von der Partie ist auch Schmied Johannes, der in der alten Bleiwäscher Schmiede das Feuer entfachen wird. Am Amboss kann dann jeder einmal den Hammer schwingen und mit dem Blasebalg die Funken sprühen lassen. Und wer mutig ist, darf einmal versuchen, wie es sich anfühlt, selbst ein schweres Kettenhemd zu tragen.

Und bevor es mit der Zeitmaschine wieder zurückgeht, lässt eine rätselhafte Schatzsuche zum Abschluss eines aufregenden Tages noch einmal die kleinen Köpfe rauchen.

An der spannenden Zeitreise können Kinder ab 6 Jahren, auch mit ihren Eltern teilnehmen.
Teilnahmegebühr: Kinder 2 Euro, Erwachsene 4 Euro

Anmeldungen nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreismuseums Wewelsburg ab sofort unter 02955 7622-0 entgegen.

Weitere Infos unter www.wewelsburg.de

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“