Pressemeldung vom 06.03.2013

Heimat – Die Welt vor meiner Haustür?! - Osterferienspiele für Kinder ab acht Jahren am Mittwoch, den 27. März 2013 im Kreismuseum Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). Wo lebe ich? Wie alt ist das Haus in dem ich wohne? Und was genau ist eigentlich meine Heimat? Um diese und weitere spannende Fragen geht es für Kinder am Mittwoch, den 27. März 2013 von 14 bis 16.30 Uhr. Zusammen mit den Museumspädagogen können die Kids in einem Workshop die Sonderausstellung „Heimat“ im Kreismuseum Wewelsburg erkunden. Sie dürfen sich den Rundgang selbst nach eigenen Interessen zusammenzustellen.

Schon im frühen Kindesalter hat die Umgebung, in der wir aufwachsen, einen großen Einfluss auf uns Menschen. Genau diese Umgebung prägt den Alltag eines Kindes entscheidend.

Auf einer Zeitreise dürfen die Kinder ihre Heimat entdecken, bei einem Rundgang durchs Museum Quizfragen beantworten, sich auf Spurensuche begeben. Aber Vorsicht! Es haben sich einige Fehler in der Ausstellung eingeschlichen, so dass die kleinen Heimatforscher die Exponate finden müssen, die so gar nicht ins Museum passen. Nun sind detektivisches Vorgehen und guter Spürsinn der Kids gefragt.

Zum Abschluss steht noch etwas Besonderes auf dem Programm. Die Kinder können einmal ganz kreativ sein, sie dürfen ein Bild von ihrer Heimat auf ein großes Puzzleteil malen, welches am Ende von allen zusammengefügt wird und sicher ein tolles Gesamtbild ergeben wird.

Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung im Sekretariat unter 02955 7622 0 erforderlich.
Die Teilnahmegebühr beträgt 2 € pro Kind.

Weitere Infos unter www.wewelsburg.de