Pressemeldung vom 07.10.2013

Touristikzentrale bleibt ausgezeichneter Qualitätsbetrieb

(Büren, 4. Oktober) Die Geschäftsstelle der Touristikzentrale Paderborner Land ist für weitere drei Jahre mit dem Siegel der Initiative „Service Qualität Deutschland in NRW“ zertifiziert worden. Damit nimmt sie, wie rund 4.100 weitere Dienstleister, an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität teil. Ziel der Initiative ist es, den gesteigerten Kundenansprüchen besser gerecht zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

2010 wurde die heimische Touristikzentrale zum ersten Mal mit dem Qualitätssiegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland in NRW“ ausgezeichnet, als erste Kreistouristik-Institution in Ostwestfalen-Lippe. Nach drei Jahren stand nun die Rezertifizierung mit dem „Q“-Siegel durch die Prüfstelle der Initiative an. Die Touristikzentrale konnte erfolgreich nachweisen, dass Maßnahmen zur Steigerung von Servicequalität und Dienstleistungsbereitschaft in der täglichen Arbeit umgesetzt werden.
„Durch die Folgezertifizierung zeigen wir unseren Gästen, dass Qualitätsmanagement ein kontinuierlicher Prozess in unserer Geschäftsstelle ist und wir uns stetig im Sinne des Gastes weiterentwickeln möchten. Wir haben unser Serviceempfinden erneut auf den Prüfstand gestellt, um unsere Standards zu halten und auszubauen, erläutert Geschäftsführer Herbert Hoffmann.
Auch in den nächsten drei Jahren wird die Touristikzentrale Paderborner Land jeweils einen Maßnahmenplan zur Optimierung der Servicequalität erstellen. Die Umsetzung der Maßnahmen wird jährlich von der Prüfstelle der Initiative überprüft.
Landrat Manfred Müller, Vorsitzender der Touristikzentrale Paderborner Land, gratulierte seinem Team zur Auszeichnung und bezeichnete den Servicegedanken im Tourismus als unverzichtbaren Bestandteil des Marketings. Er regte an, dass sich an der bundesweiten Qualifizierungsmaßnahme auch die Touristikeinrichtungen der Kommunen und Beherbergungsbetriebe beteiligen sollten. Auf lokaler Ebene hat bislang allein das Bürgerbüro Altenbeken die Auszeichnung erhalten, einige Kommunen sind derzeit in der Bearbeitungsphase. Drei Hotels, alle in Paderborn, sind ebenfalls als Qualitätsbetrieb ausgezeichnet.
Die neue Urkunde, unterzeichnet von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin, wird sicher wieder einen besonderen Platz in der Geschäftsstelle der Touristikzentrale erhalten – natürlich gut sichtbar für Gäste und Kunden.

Ansprechperson:

Touristikzentrale Kreis Paderborn