Pressemeldung vom 22.03.2013

Die Wette gilt - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung wetten mit Landrat Manfred Müller für guten Zweck „Kreisläufer“ sammeln im Rahmen des Osterlaufes für „Ärzte für die Dritte Welt – German Doctors e.V.“

Kreis Paderborn (krpb). Top - die Wette gilt! Denn die „Kreisläufer“ wetten mit ihrem Chef Manfred Müller, dass es ihnen gelingt, 3 Euro - pro beim Osterlauf vom Kreis-Team gelaufenen Kilometer - aus den Reihen der Kolleginnen und Kollegen zu sammeln.
33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Paderborn gehen beim diesjährigen Paderborner Osterlauf an den Start. „Wir laufen in diesem Jahr gemeinsam insgesamt 319 km für den Charity Partner des 67. Paderborner Osterlaufs, die Ärzte für die Dritte Welt, die German Doctors“, erklärt Francesca Dunsche vom Osterlaufteam der Kreisverwaltung. „Das macht eine Gesamtsumme von 957 €, die wir unbedingt zusammenkriegen müssen“, so Dunsche. Denn „wenn Sie es schaffen, lege ich gerne noch einen Euro pro gelaufenem Kilometer obendrauf“, verspricht Landrat Manfred Müller, der seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den „Spenden-Lauf“ beide Daumen drückt. „Die Wette gilt“, so Müller.

Möglich ist die Spende sowohl im Kreishaus als auch auf der Internetseite www.paderborner-osterlauf.de (-> Ärzte für die Dritte Welt)
Und das ab sofort und über den Paderborner Osterlauf am 30. März hinaus. Bis zum 30. April werden die Spendengelder entgegen genommen und für die Kreisaktion gezählt. „Dann wissen wir mehr“, so Dunsche, die gemeinsam mit ihren 32 Kolleginnen und Kollegen schonmal vorläuft.

Zugute kommt die Spendensumme dem Verein „Ärzte für die Dritte Welt – German Doctors“. Die private, gemeinnützige, politisch und konfessionell unabhängige und international tätige Hilfsorganisation setzt sich vor allem für die Prävention von Erkrankungen in der Dritten Welt ein, kümmert sich um die Bekämpfung von Armutserkrankungen, wie beispielsweise Tuberkulose oder Malaria.
Unentgeltlich entsendet die Organisatin Ärztinnen und Ärzte in zehn Projekte auf den Philippinen, in Indien, Bangladesh, Kenia, Sierra Leone oder Nicaragua.