Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 11.03.2013

„Hier bin ich aufgewachsen, hier werde ich erwachsen“ - Szenische Lesung zur „Heimat“ am Donnerstag, 14. März, 20 Uhr im Burgsaal der Wewelsburg mit Schülerinnen und Schülern der 8. Und 10. Klassen der Hauptschule Niederntudorf/Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). „Hier bin ich aufgewachsen; hier werde ich erwachsen. Die Heimat fängt mich auf. Wenn ich dann doch mal falle, dann halten sie mich alle, die Menschen, die ich lieb‘ und brauch‘.“ Texte wie diese stehen im Mittelpunkt einer szenischen Lesung zum Thema „Heimat“ am Donnerstag, 14. März, um 20 Uhr im Burgsaal der Wewelsburg. Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 10. Klasse der Hauptschule Niederntudorf/Wewelsburg gestalten in Zusammenarbeit mit dem Theater Paderborn und dem „Chor & More“ einen abwechslungsreichen Abend mit selbstgeschriebenen Texten, in denen sie sich intensiv und sehr persönlich mit dem Begriff Heimat und all seinen Facetten auseinandersetzen. Der Eintritt ist frei.
Die szenische Lesung, die mit Hilfe von Sara Masic und Jörg Uhl vom Theater Paderborn erarbeitet wurde, wird umrahmt von dem Gesang des „Chor & More“, für den die Schülerinnen und Schüler das bekannte Lied „Der Mond ist aufgegangen“ neu interpretiert haben.
Unterstützt werden die Jugendlichen dabei durch ihre Lehrerin Ilona Vorwald, dem Schulleiter Matthias Hartmann und der Referendarin Susanne Henning.
Das Kreismuseum Wewelsburg hat der Thematik „Heimat“ aktuell eine Sonderausstellung gewidmet. Interessierte Besucherinnen und Besucher können diese bis noch bis zum 14. April in der Wewelsburg erkunden.


Mehr Infos unter: www.wewelsburg.de.

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“