Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 10.01.2013

„Persönlichkeit mit Kompetenz“ – Schulleiter des Gregor-Mendel-Berufskollegs Norbert Kersting in den Ruhestand verabschiedet

Kreis Paderborn (krpb). In einer Lehrerkonferenz im März 2002 stellte sich Norbert Kersting seinen künftigen Kolleginnen und Kollegen vor. Seitdem sind über 10 Jahre vergangen, in denen der Sauerländer als Schulleiter das Ruder des Gregor-Mendel-Berufskollegs in Paderborn in Händen hielt.
Zum Jahresende und nach fast 30-jähriger Tätigkeit im aktiven Schuldienst, verließ Norbert Kersting nun die Kommandobrücke. Im Beisein zahlreicher Kollegen und Weggefährten wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Heinz Köhler, Kreisdirektor a. D., würdigte den Einsatz des Schulleiters für ein Berufskolleg, das als einziges öffentliches agrarwirtschaftliches Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen Fachkräfte für die Landwirtschaft, den Gartenbau und die Floristik ins Berufsleben begleitet. „Mit Umsicht und Augenmaß“ habe Kersting stets „die Belange der Schule betreut und geleitet“. Sie genieße einen „ausgezeichneten Ruf in Westfalen“, lobte Köhler.

Kersting selbst bedankte sich bei seinen Kolleginnen, Kollegen und der Familie „für Verständnis, Hilfsbereitschaft und Loyalität“, sowie jegliche Unterstützung in den vergangenen 10 Jahren.

„Ganze Schülergenerationen hat Norbert Kersting während seiner Dienstzeit zum Berufsabschluss geführt und somit das Fundament für einen erfolgreichen Lebens- und Berufsweg gelegt“, betonte im Rahmen der Feierstunde auch Dezernentin Karin Kirchhoff von der Bezirksregierung Detmold. „Sie waren weit mehr als ein normaler Lehrer. Eine Persönlichkeit mit Kompetenz“, so Kirchhoff.
Diesen „kompetenten Berater“ vermissen nun auch die stellvertretende Schulleiterin Elisabeth Linnemann sowie alle Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler.

Nach dem Abitur und dem anschließenden Wehrdienst studierte Norbert Kersting Agarwissenschaften und Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn. Mit dem Wunsch, junge Menschen in ihre berufliche Zukunft zu begleiten, trat der gelernte Diplom-Agraringenieur 1981 in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt der Sekundarstufe II mit landwirtschaftlicher und gartenbaulicher Fachrichtung.
Zwei Jahre später unterrichtete Kersting als Fachlehrer an der Landwirtschaftsschule der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe in Borken, später in Meschede. 1987 wurde er zusätzlich mit den Aufgaben des Arbeitsbereichsleiters „Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Fachschule“ der Kreisstelle Hochsauerland der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe betraut.
Trotz eines vollen Terminkalenders referierte Kersting darüber hinaus von 1997 bis zu seinem Start am Gregor-Mendel-Berufskolleg am Institut für Landwirtschaftspädagogik in Bonn über Methodik und Didaktik.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“