Pressemeldung vom 03.09.2014

Windenergieanlagen in 3D auf den Internetseiten des Kreises Paderborn

Über 350 Windenergieanlagen stehen bereits im Kreis Paderborn. Mindestens weitere 100 könnten hinzukommen. Wo sind welche Anlagen geplant? Wie muss ich mir das rein optisch vorstellen? Erste Antworten auf Fragen wie diese gibt es auf den Internetseiten des Kreises Paderborn: Unter www.kreis-paderborn.de/geodaten können alle bereits vorhandenen, genehmigten sowie geplanten Windkraftanlagen ab sofort in 3 D angeschaut werden. „Die Bürgerinnen und Bürger wollen selbstverständlich wissen, was der Ausbau der Windenergie für sie vor Ort bedeutet. Die neue 3-D-Sicht veranschaulicht sehr realistisch den Status Quo und die möglichen Veränderungen“, erklärt Baudezernent Martin Hübner.

Nach Einführung des 3-D Stadt- und Landschaftsmodells Anfang dieses Jahres sind nun ab sofort auch Windenergieanlagen entsprechend ihrer tatsächlichen Dimensionierung in das 3-D Modell integriert und im Internet auf den Kreisseiten abrufbar. Neben den Windrädern werden auch die im Flächennutzungsplan festgelegten Windkonzentrationszonen in einem Kartenausschnitt der Anwendung präsentiert. Die Daten werden jeden Monat aktualisiert. „Wir haben alles sehr benutzerfreundlich gestaltet. Der Besucher kann sich unter Angabe von Wohnort, Straße und Hausnummer positionieren und anschauen, wo genau Windräder stehen und neue hinzukommen könnten“, erläutert Dipl.-Ing. Axel Gurok, Leiter des Amtes für Geoinformation, Kataster und Vermessung. Darüber hinaus gestattet die Anwendung, sich in der virtuellen Landschaft horizontal und vertikal frei zu bewegen und sich von jeder beliebigen Position einen Eindruck der optischen Wirkung von Windenergieanlagen im Landschaftsbild zu verschaffen.

Vor dem Start ist die einmalige Installation eines Browser Plugins erforderlich. Auf der Kreisseite ist eine Anleitung dafür hinterlegt. Für technische Fragen steht Heinz-Dieter Boeckmann (Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung) unter der 05251 308 - 956 zur Verfügung.

Windkraftanlagen in 3 D unter www.kreis-paderborn.de/geodaten.