Pressemeldung vom 07.04.2014

Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ startet im Juni

Anmeldefrist endet am 20. Mai

Kreis Paderborn (krpb). Dass die Dörfer im Kreis Paderborn Zukunft haben, da sind sich die Mitglieder der Kreisbewertungskommission einig. Beim diesjährigen Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ können die Ortschaften im Kreisgebiet genau dies unter Beweis stellen.
Gesucht werden auch in diesem Jahr nicht die Schönsten, sondern jene Orte, die mit einer nachhaltigen Entwicklung und bürgerschaftlichem Engagement zu punkten verstehen.

Der diesjährige Wettbewerb startet am 16. Juni 2014. Ab diesem Tag reisen die Mitglieder der Kreisbewertungskommission erstmals unter der Leitung von Kreisdirektor Dr. Ulrich Conradi durch das Paderborner Land, besichtigen und bewerten die teilnehmenden Dörfer. Die Frist zur Anmeldung zum Kreiswettbewerb über die zuständigen Stadt- und Gemeindeverwaltungen endet am 20. Mai 2014.

„Der Wettbewerb ist in den letzten 50 Jahren zu einem der wichtigsten Instrumente in der dörflichen Entwicklung geworden. Wer sich bewirbt, schafft Perspektiven für die Zukunftsfähigkeit eines Dorfes“, betont Landrat Manfred Müller.

Ziel ist es, die Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern. Im Fokus stehen zukunftsfähige Ideen für die soziale, wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Ausrichtung eines Dorfes. Für die Teilnehmer bedeutet das, vorbildliche Beispiele zu Leistungen und Projekten, bürgerschaftliches Engagement der Dorfbewohner zu präsentieren, kulturelle, soziale oder bauliche Strukturen zu erhalten und Anreize für die weitere Entwicklung zu geben.

Zu den Preisen:
Der Sieger erhält 1.600 €, der Zweiplatzierte 1.300 €. Der dritte Platz wird mit 1.100 € honoriert. Darüber hinaus gibt es für die 4. bis 6. Platzierten Geldpreise in einer Gesamthöhe von ca. 4.000 €.
Die Sparkasse Paderborn-Detmold, die Stadtsparkasse Delbrück, die Volksbanken im Kreis Paderborn sowie die Bank für Kirche und Caritas konnten als Sponsoren für zusätzliche Sonderpreise gewonnen werden.
Erstmals wird auch ein Sonderpreis für die Förderung der Zukunftsfähigkeit und besondere Würdigung von Jugendaktivitäten vergeben.
Alle am Kreiswettbewerb 2014 teilnehmenden Dörfer erhalten unabhängig von ihrer Bewertung ein pauschales Entgelt in Höhe von 200 €.

Teilnahmeberechtigt sind räumlich geschlossene Ortschaften oder Gemeindeteile mit vorwiegend dörflichem Charakter bis zu 3.000 Einwohnern. Das teilnehmende Dorf sollte bis zum 20. Mai von seiner Stadt bzw. Gemeinde für den Wettbewerb gemeldet werden.
Weitere Informationen erhalten Interessierte im Kulturamt des Kreises Paderborn in Büren, 02951 970-220, struckmeierh@kreis-paderborn.de.