Pressemeldung vom 14.04.2014

„Den interreligiösen Dialog nachhaltig fördern“ - Kunstaktion des Kreises Paderborn"Engel der Kulturen“– Das Friedensrad rollt im Juni im Kreis Paderborn

Kreis Paderborn (krpb). „Wir möchten den interkulturellen und interreligiösen Dialog in der Welt unterstützen, die Botschaft des Friedens in die Bevölkerung tragen und eine friedliche Zukunft gestalten“. Mit diesen Worten antworten Carmen Dietrich und Gregor Merten auf die Frage nach der Zielsetzung ihrer Arbeit. Mit einer besonderen Kunstaktion verschafft sich das Künstlerehepaar aus Burscheid seit einigen Jahren nicht nur deutschlandweit Gehör: Carmen Dietrich und Gregor Merten haben die Zeichen der drei Weltreligionen Islam, Juden- und Christentum – den Halbmond, den Stern Davids und das Kreuz – in einem Symbol vereinigt. Als „Engel der Kulturen“ rollt das kreisrunde, vermittelnde Hoffnungssymbol seit einigen Jahren durch das In- und Ausland. Am 19., 20. und 22. Juni macht sich das Friedensrad auch im Kreis Paderborn auf den Weg. Unter Einbeziehung der Bevölkerung wird es durch die Städte Bad Lippspringe (19.6.), Bad Wünnenberg (20.6.) und Paderborn (22.6.) rollen. „Wir möchten verschiedene Orte in Begegnung bringen, die Menschen mitnehmen, mit uns das Zeichen zu setzen“, so die Künstler.

Dass er mit seinem Kreis dabei sein und als Schirmherr das Projekt unterstützen und begleiten darf, freut besonders Landrat Manfred Müller. Er hatte die Initiative zu diesem Projekt ergriffen, die Künstler zu diesem Projekt bzw. Konzert eingeladen. "Mit unserer Teilnahme an der Kunstaktion unterstützen wir als Kreis Paderborn den Dialog unter den Menschen, der das friedliche Zusammenleben, das gemeinschaftliche Agieren, den Erfahrungsaustausch und das Verständnis der Religionen zum Ziel hat“, so Müller. Der Kreis Paderborn setze durch diese Aktion ein bleibendes Zeichen für ein achtungsvolles Miteinander in unserer Gesellschaft.

Begleitend zum Weg des Hoffnungssymbols finden an unterschiedlichen Glaubenseinrichtungen in den Städten Friedensgebete, auch musikalische Aufführungen und Wortbeiträge statt. Anschließend entstehen an den Orten anhand des Friedensrades vergängliche Sandbilder als Zeichen für ein friedliches und respektvolles Miteinander. Eine dauerhafte Intarsie wird am 22. Juni um ca. 18.00 Uhr vor dem Historischen Rathaus in der Paderborner Innenstadt als interkulturelles Zeichen in den Boden eingelassen. „Durch das Verlegen dieser Intarsie vor dem Paderborner Rathaus, machen wir auch in Zukunft die Menschen auf ein respektvolles Zusammenleben aufmerksam“, so der Landrat.

Auch den Geschäftsführer des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Paderborn, Bernhard Lünz, fasziniert der „Engel der Kulturen“. Es sei wichtig, ein erkennbares Statement gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Fundamentalismus jeglicher Art zu setzen, so Lünz.

Damit der „Engel der Kulturen“ anschließend seinen Weg weiter fortsetzen kann, stellen die Beteiligten mit Einsatz eines Schneidbrenners direkt vor Ort einen neuen Engel - für die nächste Stadt - her. Interessierte Anwesende werden dabei aktiv mit einbezogen. Die bei jedem Ausbrennen des Zeichens jeweils entstehenden inneren Formen des Engels werden an ihrem Rand mit Ort und Datum der Aktion versehen, aufeinander geschichtet und bilden so nach und nach eine wachsende Säule, die in der Zukunft in Jerusalem zur Aufstellung kommen soll. Dass sie künftig im Nahen Osten den Impuls gibt, nicht nachzulassen in dem Bemühen um einen gerechten Frieden, ist Wunsch der Künstler.
Das Ehepaar bezieht besonders junge Menschen in ihre Kunstaktion mit ein. Auch im Kreis Paderborn befassen sich deshalb Kindergärten, Schulen und Musikgruppen im Vorfeld und in Vorbereitung auf diesen Tag mit der Thematik und präsentieren am Veranstaltungstag ihre Aktionen.

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Aber „wenn Engel reisen, wird auch im Kreis Paderborn die Sonne scheinen“, ist sich Künstlerin Carmen Dietrich sicher.

Veranstalter ist der Kreis Paderborn in Kooperation mit den Religionsgemeinschaften, den beteiligten Städten sowie der Universität. Im Anschluss an die Kunstaktion in der Stadt Paderborn findet am Sonntag, den 22. Juni um 19.30 Uhr ein Abrahamkonzert des Ensemble Avram unter dem Titel „Klangbrücken zwischen den Kulturen“ in der Kaiserpfalz statt.