Pressemeldung vom 02.05.2014

Gesetzliches Vorschlagsrecht:

Anerkannte Träger der freien Jugendhilfe können ab sofort Vorschläge für die Besetzung des neuen Jugendhilfeausschusses einreichen

Kreis Paderborn (krpb). Nach der Kommunalwahl am 25. Mai werden in den Rathäusern und im Paderborner Kreishaus die Karten neu gemischt. Auch der Jugendhilfeausschuss des Kreises wird sich aus neuen Mitgliedern zusammensetzen. Der Kreis Paderborn macht die anerkannten Träger der freien Jugendhilfe auf ihr gesetzlich vorgesehenes Vorschlagsrecht aufmerksam: Mindestens zwölf Frauen und Männer können als stimmberechtigte Mitglieder und deren Stellvertreter/innen vorgeschlagen werden. Dabei sollten Männer und Frauen etwa gleich stark im Ausschuss vertreten sein. Vorschläge können ab sofort bis zum 20. Mai beim Jugendamt des Kreises Paderborn schriftlich eingereicht werden.

Aus den Vorschlägen wählt der neue Kreistag dann sechs stimmberechtigte Mitglieder und ihre persönlichen Stellvertreter/innen für Dauer der Wahlperiode aus. (Am 25. Mai werden die Räte, der Kreistag, die Bürgermeister sowie die Landrätin oder der Landrat von den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern aller Städte und Gemeinden gewählt). Bei der Ernennung sind die Vorschläge der Wohlfahrtsverbände und der Jugendverbände entsprechend der Bedeutung ihrer Arbeit für die Jugendhilfe im Bereich des Kreisjugendamtes angemessen zu berücksichtigen.

Zum stimmberechtigten Mitglied des Jugendhilfeausschusses kann nur gewählt werden, wer auch dem Kreistag angehören kann. Die / der zu Wählende muss u.a. also mindestens 18. Jahre alt sein und seinen Hauptwohnsitz seit mindestens 3 Monaten im Kreis Paderborn haben. Schriftliche Vorschläge können ab sofort, spätestens bis zum 20. Mai, an folgende Adresse gerichtet werden: Kreis Paderborn, Der Landrat, Jugendamt, Postfach 1940, 33049 Paderborn.

Für die Beantwortung von Fragen stehen der Leiter des Kreisjugendamtes, Hermann Hutsch, 05251 308-520, sowie Edith Rehmann-Decker  05251 308-614 und Manfred Melcher 05251 308-615 vom Paderborner Kreisjugendamt zur Verfügung.