Pressemeldung vom 04.12.2014

Geschäftsführer der Touristikzentrale Paderborner Land, Herbert Hoffmann, seit 25 Jahren im Dienst

Kreis Paderborn (krpb). Sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiert in diesen Tagen Herbert Hoffmann bei der Kreisverwaltung Paderborn. Mit den besten Wünschen für die Zukunft dankte Kreisdirektor Dr. Ulrich Conradi dem Geschäftsführer der Touristikzentrale Paderborner Land nun für seine engagierte Mitarbeit.
Seit vielen Jahren schon sei Herbert Hoffmann ein „wichtiger Baustein für den heimischen Tourismus“. Durch sein Engagement sei der Landkreis Paderborn bundesweit und international stetig bekannter geworden, so Conradi. Seit elf Jahren steige die Zahl der Gäste im Kreis Paderborn kontinuierlich an.

Schon als Schüler begeisterte sich Herbert Hoffmann für fremde Länder, Kulturen und Sprachen. Beste Voraussetzungen für das anschließende Angelistik-, Ägyptolgie- und Geographie-Studium mit dem Schwerpunkt Fremdenverkehr an der Universität Trier.
Erste Berufserfahrungen im Fremdenverkehr sammelte der gebürtige Mülheimer bei der Fremdenverkehrsgemeinschaft Obermosel-Saar e.V. im rheinland-pfälzischen Konz. Als Touristikfachkraft war Hoffmann dort unter anderem für den Rad- und Wandertourismus der Region sowie Pauschalarrangements und den Gästeservice zuständig.

In den Dienst des Kreises Paderborn trat der Paderborner im September 1991. Beim damaligen Fremdenverkehrsverband Paderborner Land e.V. in Büren übernahm er die stellvertretende Geschäftsführung, fünf Jahre später die Leitung der heutigen Touristikzentrale Paderborner Land. Für interessierte Gäste des Paderborner Landes arbeitet er seitdem täglich mit seinem Team an der touristischen Entwicklung der Region, mehrsprachigen Angeboten für Wanderfreunde und Radfahrer oder auch Großveranstaltungen wie beispielsweise dem „Deutschen Wandertag 2015“.

Verständigungsschwierigkeiten mit Urlaubern der Region oder Besuchern des Messestandes der Touristikzentrale kennt Herbert Hoffmann nicht. Für die Besonderheiten der Region, qualifizierte Radwege oder modernes Touristikmarketing findet der zertifizierte Wanderführer immer die richtigen Worte - egal ob in englischer, niederländischer, französischer, spanischer oder italienischer Sprache.