Pressemeldung vom 04.08.2014

Hilfe im Pflegealltag: Fachkräfte des Pflegeberatunges beraten kostenlos am kommenden Mittwoch, 6. August, im Historischen Rathaus in der Paderborner Innenstadt - Beratung persönlich, kostenlos und vertraulich -

Kreis Paderborn (krpb). Ob Sturz oder Herzinfarkt, Krankheiten wie Alzheimer oder Demenz, ob Behinderung oder einfach nur das Alter: Zum Pflegefall werden kann jeder. Meist übernehmen dann Angehörige die Pflege. Der neue, ungewohnte Alltag ist eine kräftezehrende Belastung, sowohl für die Betroffenen selbst als auch für die Angehörigen. Doch es gibt Hilfe: Im Paderborner Rathaus informieren am kommenden Mittwoch, 6. August 2014 von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr wieder die Fachkräfte des Pflegeberatunges des Kreises Paderborn in Einzelgesprächen über alle finanziellen und sonstigen Angebote, die es in dieser Situation gibt. Vorgestellt wird die gesamte Palette, von der seniorengerechten Wohnung über ambulante Pflege bis hin zur stationären Pflege im Pflegeheim.

Der Pflegeberatung ist jeden ersten Mittwoch im Monat von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr im Paderborner Rathaus zu erreichen. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, jedoch auch möglich unter 05251 308-407. „Wir beraten kostenlos und neutral“, betont Christa Kröger von der Pflegeberatung des Kreises. Alles werde streng vertraulich behandelt. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Krankenkasse spielt bei der Beratung keine Rolle.