Benefizkonzert am Freitag, 18. Juli, um 19 Uhr zugunsten der José-Carreras-Leukämie-Stiftung

Musical-Klassiker auf der Freilichtbühne in Schloß Neuhaus

Kreis Paderborn (krpb). Die Opern- und Konzertsängerin Petra Merschmann lädt in diesem Jahr zum dritten Mal 14 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 17 Jahren aus der gesamten Bundesrepublik zu einer Musical-Freizeit in das Jugendwaldheim Ringelstein in Büren ein. Manche von diesen Kindern haben Erfahrungen machen müssen, für die sie eigentlich viel zu jung sind. Die Diagnose „Leukämie“ veränderte ihr Leben und das ihrer Familie. In der Ferienfreizeit können sie das alles hinter sich lassen. Kraft tanken. Unter der musikalischen Leitung von Volker Merschmann studieren Kinder und Jugendliche beliebte und bekannte Musical-Klassiker aus den 20er Jahren ein. Schirmherr ist auch in diesem Jahr wieder Landrat Manfred Müller. Musikalischer Höhepunkt ist ein Abschluss- und Benefizkonzert am Freitag, 18. Juli, um 19 Uhr auf der Freilichtbühne in Schloß Neuhaus. Der Eintritt ist frei.

Petra Merschmann feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum. Sie engagiert sich seit Jahren auch für die José Carreras Leukämiestiftung. Die Ferienfreizeit „ist mir ein Herzensanliegen“, sagt sie. Vom 14. bis 19. Juli singen und tanzen die Kinder und Jugendliche, „bis das Bühnenprogramm steht“, verspricht Merschmann. Geboten wird auf der Freilichtbühne in Schloß Neuhaus ein Musical-Querschnitt mit viel Gefühl: „West Side Story“, „My Fair Lady“, „Hairspray“ und „Die Muppets“ sorgen einen unterhaltsamen Musikabend, der rund 90 Minuten dauert. Unterstützt werden die jungen Talente vom Musical Ensemble und den Solisten der International Musical Academy Paderborn. Moderiert wird die Veranstaltung von Sylvia Hohmann von Radio Hochstift.
Das Abschlusskonzert ist kostenlos. Die Besucherinnen und Besucher werden stattdessen um eine Spende gebeten für die José-Carerras Leukämie-Stiftung.

Mit Feuereifer bei der Sache – Mädchen und Jungen der Musical-Ferienfreizeit 2014 proben was das Zeug hält

- Benefizkonzert zu Gunsten der José-Carreras-Leukämie-Stiftung am kommenden Freitag, 18. Juli auf der Freilichtbühne in Schloß Neuhaus

Kreis Paderborn (krpb). Eigentlich ist am kommenden Freitag ihr großer Tag. Damit aber genau an diesem besonderen Musicalabend um 19 Uhr auf der Freilichtbühne in Schloß Neuhaus jeder Ton und jedes Kostüm sitzt, haben sich 14 Kinder und Jugendliche vorab im Jugendwaldheim in Büren-Ringelstein eingefunden. Sie alle sind bei der diesjährigen Musical-Ferienfreizeit von Opern- und Konzertsängerin Petra Merschmann dabei.
Bereits zum dritten Mal lädt die Musikerin junge Menschen zwischen fünf und 17 Jahren aus der gesamten Bundesrepublik zu diesem Projekt ein. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Volker, der die musikalischen Fäden in der Hand hält, engagiert sie sich seit Jahren für die José-Carreras-Leukämie-Stiftung. Auch die Kinder in Ringelstein haben eine ganz besondere Geschichte. Sie alle waren oder sind an Leukämie erkrankt bzw. stammen aus einer Familie, die von dieser Krebsart betroffen ist. In der Musical-Ferienfreizeit können die Jungen und Mädchen in dieser Woche die Diagnose hinter sich lassen und Kraft tanken.

Vor dem großen Auftritt heißt es aber jetzt erst einmal: Üben, Üben, Üben. Denn die erste Erkenntnis des Tages lautet: „Singen und sich dabei auch noch bewegen und schauspielern ist gar nicht so einfach und ganz schön anstrengend.“
Doch sind Petra Merschmann und ihr Ehemann davon überzeugt, dass bis zum Abschlusskonzert am Freitagabend sämtliche Choreografien und Melodien einstudiert sind. Schließlich hatten die Jungen und Mädchen bereits am ersten Tag, nach dem Zimmerbeziehen, einer ersten Kostümprobe und anfänglicher Probenarbeit, schon die ersten sechs Musikstücke im Ohr.
„Der fröhliche Chorklang kam ganz von selbst. Die Kinder harmonieren nicht nur menschlich sondern auch stimmlich miteinander“, freut sich Petra Merschmann. Und auch die ersten Liedtexte kommen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern schon jetzt auswendig über die Lippen. Beste Voraussetzungen also, einem staunenden Publikum am kommenden Freitag, den 18. Juli um 19 Uhr auf der Freilichtbühne in Schloß Neuhaus die Ergebnisse ihrer musikalischen Arbeit zu präsentieren.

Die Zuhörer dürfen sich beim Benefizkonzert auf beliebte und bekannte Musical-Klassiker aus den 20er Jahren, auf „West Side Story“, „My Fair Lady“ oder „Die Muppets“ freuen. Unterstützt werden die jungen Talente vom Musical Ensemble und den Solisten der International Musical Academy Paderborn. Moderiert wird die Veranstaltung von Sylvia Hohmann von Radio Hochstift. Schirmherr ist auch in diesem Jahr wieder Landrat Manfred Müller, der den Kindern und Jugendlichen für ihren großen Auftritt fest die Daumen drückt.

Der Eintritt zum rund 90-minütigen Konzert ist frei. Die Besucherinnen und Besucher werden stattdessen um eine Spende für die José-Carreras-Leukämie-Stiftung gebeten.

Bildunterzeile (Bild rechts):

Mit Feuereifer sind sie bei der Sache – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Musical-Ferienfreizeit 2014

Bildunterzeile (Bild links):

Gespannt auf die Dinge, die da kommen – die Jungen und Mädchen der Musical-Ferienfreizeit 2014 beim „Check-in“

Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier.

Hintergrund zur Deutschen José-Carreras Leukämie-Stiftung:
Der spanische Tenor José Carreras war 1987 selbst an Leukämie erkrankt. Er überstand die lebensbedrohende Erkrankung. Aus Dankbarkeit gründete er 1988 die Fundación Internacional José Carreras para la lucha contra la leucemia mit Sitz in Barcelona. Im Laufe der Jahre kamen weitere Stiftungen in den USA und der Schweiz hinzu. 1995 schließlich wurde die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung mit Sitz in München ins Leben gerufen. Alle José Carreras Leukämie-Stiftungen verfolgen ein gemeinsames Ziel, das er selbst formuliert hat: "Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem."

Ansprechperson:
Volker Merschmann