Pressemeldung vom 12.06.2014

Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist gestartet

Kreis Paderborn (krpb). Seit Montag, den 16. Juni ist bei den Mitgliedern der Bewertungskommission festes Schuhwerk angesagt. Denn seit diesem Tag sind sie auf Besichtigungstour durch die insgesamt 17 Ortschaften, die am diesjährigen Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnehmen. Auftakt war in Holtheim.

Bis zum 1. Juli wird sich zeigen, wer zu punkten versteht. Dann trifft die Kommission die abschließende Entscheidung.

Gesucht werden nicht die Schönsten im Land, sondern jene Ortschaften, die mit Zukunftssicherung und bürgerschaftlichem Engagement zu punkten verstehen. Somit zählt nicht der äußere Glanz sondern das nachhaltige Bestreben, die kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen, baulichen und ökologischen Strukturen zu erhalten und im Sinne einer Zukunftssicherung gemeinsam vor Ort weiterzuentwickeln.

Die Bewertungskommission unter der Leitung von Kreisdirektor Dr. Ulrich Conradi hat anschließend die schwierige Aufgabe, alles bewerten und in eine Rangfolge bringen zu müssen.

Alle am Kreiswettbewerb 2014 teilnehmenden Dörfer erhalten unabhängig von ihrer Bewertung ein pauschales Entgelt in Höhe von 200 €.
Der Sieger erhält 1.600 €, der Zweiplatzierte 1.300 €. Der dritte Platz wird mit 1.100 € honoriert. Für die 4. bis 6. Platzierten gibt es Geldpreise in einer Gesamthöhe von ca. 4.000 €.
Die Sparkasse Paderborn-Detmold, die Stadtsparkasse Delbrück, die Volksbanken im Kreis Paderborn sowie die Bank für Kirche und Caritas konnten als Sponsoren für zusätzliche Sonderpreise gewonnen werden.
Erstmals wird auch ein Sonderpreis für die Förderung der Zukunftsfähigkeit und besondere Würdigung von Jugendaktivitäten vergeben.

Am Wettbewerb teilnehmen werden in diesem Jahr Holtheim, Bentfeld, Boke, Mantinghausen, Dörenhagen, Asseln, Ahden, Weiberg, Barkhausen, Espeln, Schöning, Hagen, Herbram, Schwaney, Wewelsburg, Scharmede und Upsprunge.

Mehr Informationen im Internet unter www.dorfwettbewerb.de