14. Oktober 2015

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ wird Ende Januar in Paderborn ausgetragen

Anmeldung noch bis Sonntag, 15. November, möglich

Der Regionalentscheid "Jugend musiziert" findet Ende Januar 2016 statt. © victoria p. / Fotolia

Kreis Paderborn (krpb). Der Regionalwettbewerb Detmold-Süd „Jugend musiziert“ wird am Samstag, 30. Januar, und Sonntag, 31. Januar, im Goerdeler Gymnasium und im Reismann Gymnasium in Paderborn ausgetragen. Eine Anmeldung ist noch bis zum Sonntag, 15. November möglich. Die Anmeldung kann bei der Kreismusikschule unter 02951-970224 und oder per Download- oder Online-Formular im Internet unter www.jugend-musiziert.org vorgenommen werden.

Organisiert wird der Wettbewerb von der Kreismusikschule Paderborn, stellvertretend für den Deutschen Musikrat. Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen sieben und 27 Jahren. „Zum 53. Mal werden mit dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ junge Talente gefunden und gefördert“, sagte Landrat Manfred Müller, der sich darauf freut, musikbegeisterte junge Menschen im nächsten Jahr in Paderborn willkommen zu heißen.

Bei der Solowertung stehen in diesem Jahr Musiker mit Streichinstrumenten, Akkordeon, Percussionsinstrumenten und Mallets vor der Jury. Auch der Gesang (Pop) einzelner Sänger wird bewertet. In der Ensemblewertung stellen sich in diesem Jahr Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble, Alte Musik und die Besetzung „Besonderer Instrumente“ dem Juryurteil. In der Duowertung werden Bläser und Klavierspieler beurteilt.

Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, sollte ein Vorspielprogramm mit Musik aus verschiedenen Epochen vorbereiten. In der Pop-Kategorie sind u. a. selbstkomponierte Stücke gefragt. Als Preise winken den Teilnehmern Urkunden, Stipendien, Konzertauftritte oder Geldpreise.

Die Sieger des Regionalwettbewerbs qualifizieren sich für den NRW-Landeswettbewerb, der von Freitag, 4. März, bis Dienstag, 8. März, in Detmold ausgetragen wird. Die Preisträger aller Bundesländer sind schließlich zum Bundeswettbewerb eingeladen. Dieser findet von Donnerstag, 12. Mai, bis Donnerstag, 19. Mai, in Kassel statt.
Fragen zu den Anmeldungen nimmt Organisatorin Romana Papenkordt entgegen unter jugendmusiziert@paderborn.com oder telefonisch unter 0151 64536024.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden