Pressemeldung vom 22.07.2015

Stromausfall am Liborisonntag: Mit KATWARN schneller informiert und gewarnt sein - Gleich anmelden und schneller informiert sein -

Am Liborisonntag (26. Juli 2015) fiel im Riemekeviertel in Paderborn für gut eine Stunde der Strom aus. Jene rund 1000 Bürgerinnen und Bürger, die sich beim kommunalen Warn- und Informationssystem KATWARN angemeldet hatten, konnten direkt aufs Handy gewarnt und informiert werden. Sie erfuhren gegen 10:07 Uhr morgens, dass der Energieversorger bereits am Problem arbeitet und der Stromausfall bis etwa 1,5 Stunden dauern könne. Um 11:14 Uhr kam die Entwarnung, wieder über KATWARN und damit direkt aufs Handy: Der Strom ist wieder da.

Im Mai 2013 hatte Landrat Manfred Müller den offiziellen Startschuss für das neue Warnsystem für den Kreis Paderborn gegeben. KATWARN ermöglicht es den Behörden, den Bürgerinnen und Bürgern in Gefahrensituationen und Katastrophenfällen Warnungen und Verhaltenshinweise direkt auf ihr Handy zu schicken.

Wer die kostenlosen, behördlichen Warnungen des Kreises Paderborn direkt auf sein Handy bekommen möchte, kann sich sofort anmelden: Die kostenlose KATWARN-App steht für Android-Smartphones (ab Version 2.3.3) sowie für das iPhone (ab iOS 5) in den App-Stores zur Verfügung. Per SMS erfolgt die Anmeldung über die Servicenummer 0163 – 755 88 42 unter der Angabe des Stichworts KATWARN und Eingabe der Postleitzahl des Wohnorts, für den man die Warnungen bekommen möchte. Wahlweise kann man sich auch zusätzlich per E-Mail warnen lassen.

Im Detail:

So funktioniert KATWARN – Einfach anmelden und besser gewarnt sein:

Für Warnungen per SMS:
SMS an die Servicenummer 0163 - 755 88 42:
Beispiel: Für „33102 Paderborn“ lautet der Text der SMS: KATWARN 33102
Für Warnungen per SMS und E-Mail:
Wer zusätzlich zur SMS eine Warnung per E-Mail wünscht, gibt noch seine E-Mail-Adresse ein:
Beispiel für Hans Mustermann mit der E-Mail-Adresse hans.mustermann@mail.de, wohnhaft in 33102 Paderborn: Einzugeben ist
KATWARN 33102 hans.mustermann@mail.de

Abmeldung:
Der einzugebende Text lautet: KATWARN AUS
Außer den üblichen SMS-Gebühren des Mobilfunkanbieters für die einmalige SMS-Anmeldung bei KATWARN – und gegebenenfalls für die Um- beziehungsweise Abmeldung – ist der Warndienst kostenfrei.

Die registrierten Postleitzahlen, Telefonnummern für die SMS und ggf. E-Mail-Adressen werden an getrennten Orten gespeichert und können aufgrund der anonymen Anmeldung keiner Person zugeordnet werden. Die Ortungsfunktion der Smartphone-Apps führt keine Historie. Der Datenschutz ist also gewährleistet!

Mehr Infos finden Sie hier.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten