Pressemeldung vom 09.02.2015

Preisträgerkonzerte des 52. Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“:

Preisträger musizieren am 14. Februar im Barocksaal im Schloss Corvey und am 15. Februar im Audienzsaal im Schloß Neuhaus

Kreis Paderborn (krpb). Dass sie auf höchstem Niveau musizieren können und deshalb zu den Besten in der Region gehören, das haben die Kinder und Jugendlichen bereits bewiesen. Doch nicht nur die Fachjury des 52. Regionalwettbewerbes „Jugend musiziert“ kommt in den Genuss, die musikalischen Beiträge der jungen Stars zu erleben. Am Samstag, den 14. Februar 2015 und Sonntag, den 15. Februar 2015 ist jeder eingeladen, der die Preisträger des Wettbewerbes einmal auf der Bühne erleben möchte.

Am Samstag, den 14. Februar werden erstplatzierte Musikerinnen und Musiker aus den teilnehmenden Kreisen Paderborn, Lippe und Höxter um 17 Uhr im Barocksaal im Schloss Corvey einen Querschnitt ihrer beim Wettbewerb gezeigten Leistungen präsentieren. Einen Tag später, am Sonntag, den 15. Februar, findet ein zweites Konzert um 11 Uhr im Audienzsaal im Schloß Neuhaus statt. Das musikalische Programm beider Preisträgerkonzerte ist unterschiedlich.
Die 7- bis bis 21-Jährigen stellen dem Publikum ihre Siegerbeiträge aus den Kategorien Klavier vierhändig, Duo Streichinstrument und Klavier, Duo Singstimme und Klavier, Musical, Bläser solo und Gitarre solo vor.

Im Anschluss an die musikalischen Beiträge im Schloss Corvey überreicht der Regionalausschussvorsitzende und Leiter der ausrichtenden Kreismusikschule Paderborn, Edmund Kleinschnittger, gemeinsam mit dem stellvertretenden Landrat des Kreises Höxter, Heinz-Günther Koßmann, sowie dem Bürgermeister der Stadt Höxter, Alexander Fischer, den dort musizierenden Preisträgerinnen und Preisträgern aus den Kreisen Paderborn, Lippe und Höxter ihre Urkunden.
Im Audienzsaal im Schloß Neuhaus gratuliert neben Edmund Kleinschnittger auch der stellvertretende Landrat des Kreises Paderborn, Vinzenz Heggen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

„Wir freuen uns über ein volles Haus“, wirbt Edmund Kleinschnittger für das hochkarätige Konzert. Nicht oft erlebe man so viele junge Stars auf einer Bühne. Viele der konzertierenden Kinder und Jugendlichen werden sich im März beim Landeswettbewerb in Düsseldorf mit anderen Gleichaltrigen messen.

Der Kreis Paderborn als Ausrichter des 52. Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ hatte die Kreismusikschule Paderborn mit der Organisation des diesjährigen Wettbewerbs beauftragt. 74 Musikerinnen und Musiker stellten sich der Fachjury, 36 Kinder und Jugendliche werden beim Landeswettbewerb die Region Detmold-Süd vertreten.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten