Pressemeldung vom 30.12.2014

Zum 30. Mal: Statistisches Jahrbuch 2013 erschienen

208 Seiten mit scheinbar endlosen Zahlenkolonnen: Auf den ersten Blick scheint das Statistische Jahrbuch eines jener trockenen Bücher zu sein, die man einmal durchblättert und dann mehr oder weniger achtlos zur Seite legt. Doch tatsächlich ist es eine Fundgrube mit vielen Fakten über das Leben der Paderborner. So ziemlich jedes Thema ist zahlenmäßig erfasst, von A wie Abfall (über 557.000 t wurden entsorgt) bis Z wie Zulassung (9.182 Kraftfahrzeuge kamen im letzten Jahr dazu). Das Statistische Jahrbuch des Kreises Paderborn erscheint in diesem Jahr bereits zum 30. Mal. Die insgesamt 17 Themenrubriken reichen von geographischen und meteorologischen Angaben über die Entwicklung der Bevölkerungszahlen, Wirtschaftsbranchen, des Arbeitsmarktes, der Kultur- und Bildungslandschaft, der öffentlichen Sicherheit, des Gesundheits- und Veterinärwesens sowie Familienpolitik bis hin zur Abfallwirtschaft und zum Natur- und Umweltschutz.

Der Leser erfährt beispielsweise, dass es 106.773 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte im Kreis Paderborn gibt, aufgeschlüsselt nach Wirtschaftszweigen. Er weiß nach dem Durchblättern, dass die Touristen im Schnitt 3,9 Tage verweilen, die höchste Erhebung im Kreisgebiet wenig einladend, zugegeben, „Am Totenkopf“ heißt (498 m) und gut 89.600 Besucher sich die Wewelsburg angeschaut haben. Er oder sie kann auch hinter die Fenster des Kreishauses blicken. Die Arbeit der Ämter, beispielsweise des Kreisjugend-, Sozial- und Ordnungsamtes, ist dort in Zahlen , Diagrammen und Tabellen festgehalten. Wie wählerisch die Paderborner sind, zeigt das Kapitel Wahlen, in das bereits die Ergebnisse der Europawahl und der Kommunalwahl 2014 eingearbeitet wurden.

Das Statistische Jahrbuch kann hier eingesehen bzw. heruntergeladen werden. Gedruckte Ausgaben in einer begrenzten Auflage sind kostenlos im Paderborner Kreishaus in der Aldegreverstraße 10 – 14, Zimmer A.02.14, 2. Etage oder an der Information im Foyer der Verwaltung) erhältlich (solange der Vorrat  reicht).

Hintergrund: Die Tabellen werden jedes Jahr fortgeschrieben, sofern das erforderliche Zahlenmaterial vorliegt. Die Daten sind den statistischen Erhebungen der Ämter des Kreises und den Statistiken des Landesbetriebes Information und Technik (IT.NRW) entnommen sowie bei anderen Behörden und Institutionen abgefragt worden.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten